bdr_nachrichten_header_ausg3_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

diese Ausgabe der BDR-Nachrichten berichtet zunächst von der „Frauen-Premiere“ beim diesjährigen Berliner Sechstagerennen und über ein neues Buch von Werner Ruttkus und Wolfgang Schoppe zur Geschichte der bisherigen 101 Sixdays in der Bundeshauptstadt.

Dann geht es um die Präsentation eines Teils der BDR-Olympiakandidaten 2012 – am Rande des 6-Tage-Rennens an der Spree. Als Gäste waren im Velodrom auch dabei: die hochrangigen Manager Steve Sun und Philipp Matter des weltweit agierenden Unternehmens JA Solar, das der neue Premium-Sponsor des BDR geworden ist.

In Wiesbaden, beim „Ball des Sports“, hatten Sportlerinnen und Sportler des BDR Gelegenheit, sich in der JA Solar-Lounge einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Nun wird es – im Rahmen des German Cycling Cups – auch eine DM für Jedermänner geben. Und es gibt ein Jedermann-Zeitfahren in Bad Schaulgau, das Bestandteil der WM Jedermänner der UCI geworden ist.

Auch Frankreich will 2013 den „Biologischen Pass“ für Athleten einführen. Dies begrüßt der BDR – war es doch der deutsche Radsportverband, der dieses Anti-Doping-Instrument, zusammen mit Rad-Teams, Veranstaltern und einigen bekannten Experten, 2006 initiiert hat.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  schnorfeil_poleika_seesing.png  
Ladys Cup
Berliner Sechstagerennen: Frauen feiern Premiere
Es gab in diesem Jahr beim 101. Berliner Sechstagerennen auch einen weiblichen Gewinner. Bahn-Rennfahrerinnen feierten ihre Sixdays-Premiere im Velodrom. Das Debüt wurde von regionalen Medien stark beachtet.
mehr ...
 
 
 
  grossejagd.png  
Werner Ruttkus/Wolfgang Schoppe
Neues Buch zur Geschichte des Berliner Sechstagerennens
Die wechselvolle Geschichte des Berliner Sechstagerennens hat zu Beginn des vorigen Jahrhunderts begonnen. Die neue Sportidee erfasste bald auch viele andere Radsportmetropolen in Europa. Nun gibt es ein neues Buch zum Rundenkreisel in der Bundeshauptstadt.
mehr ...
 
 
 
  scharping.png  
Pressekonferenz in Berlin
BDR-Präsident Rudolf Scharping präsentierte zahlreichen Medienvertretern Rad-Olympiakandidaten aus Deutschland
Ins Berliner Velodrom hatten die Sechstage-Veranstalter zu einer besonderen Pressekonferenz eingeladen: Der Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), Rudolf Scharping, stellte den versammelten Sportjournalisten – am Rande des Berliner Renngeschehens – einen großen Teil der Olympiakandidaten vor, die in diesem Jahr bei den Olympischen Spielen in London einige Medaillen für den deutschen Sport holen sollen.
mehr ...
 
 
 
  sun_matter.png  
Neuer Premium-Sponsor für den BDR
JA Solar-Top-Manager beim 101. Berliner Sechstagerennen
Am Rande der Berliner Sixdays gab es auch eine Pressekonferenz des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Der Präsident des BDR stellte Kandidaten für Olympia 2012 vor. Auch anwesend: Top-Manager des chinesischen Unternehmens JA Solar – weltweit einer der größten Hersteller von Solarzellen zur Produktion von Solarmodulen. JA Solar ist der neue Premium-Sponsor des BDR.
mehr ...
 
 
 
  balldessports.png  
BDR präsentiert Top-Radsportler
42. „Ball des Sports“ in Wiesbaden: Erneut gesellschaftliches Spitzenereignis in der Bundesrepublik
Die Olympischen Spiele 2012 rücken näher. Bereits in Berlin präsentierte der BDR einen Teil der Rad-Olympia-Kandidaten. Bahn-Fahrer und Mountainbiker-Athleten hatten Gelegenheit, sich zahlreichen Medienvertretern im Berliner Velodrom vorzustellen. Beim Ball des Sports 2012 in Wiesbaden („Eine Nacht für Gold“) haben vor kurzem Radsportler – in der JA Solar Lounge – ihr großes Können unter Beweis gestellt. Die Deutsche Sporthilfe hat jetzt dem BDR für sein Engagement gedankt.
mehr ...
 
 
 
  cyclingcup.png  
Neu
Eine Wertung: Deutsche Jedermann Meisterschaft und German Cycling Cup
Erstmals in diesem Jahr wird es eine Deutsche Meisterschaft für Jedermänner geben – im Rahmen des German Cycling Cups (GCC). Der Verband Deutscher Radrennveranstalter und der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) haben sich auf eine gemeinsame Wertung geeinigt.
mehr ...
 
 
 
  uwct.png  
Bad Saulgau
Grand Prix Jedermann: Deutsches Einzelzeitfahren gehört erstmals zur UCI World Cycling Tour
Die Vorbereitungen für den vierten Deutschland Grand Prix im oberschwäbischen Bad Saulgau laufen auf vollen Touren. Am 2. Juni fällt der Startschuss für das Jedermann-Zeitfahren. Über diesen Start und qualifizierte Ergebnisse können sich Jedermann-Rennfahrer für die Weltmeisterschaft qualifizieren; es ist das einzige Qualifizierungs-Rennen dieser Art in Deutschland.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Breitensportkalender
5.000 Touren für Radfahrer
Die Radsportsaison 2012 steht in den Startlöchern, und der neue Breitensportkalender des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) liegt für interessierte Hobby-Radler – kostenlos in den Niederlassungen von BDR-Sponsorpartner ŠKODA – zur Abholung bereit.
mehr ...
 
 
 
  verkehrsgericht.png  
Verkehrspolitische Empfehlungen
Deutscher Verkehrsgerichtstag: Bis zu 25 km/h schnelle Pedelecs sind „Fahrräder“
Über 1800 Verkehrsexperten aus Behörden und Verbänden, aus Versicherungswirtschaft und von Automobilclubs – darunter auch Juristen und Unfallforscher – haben sich im Januar zum 50. Verkehrsgerichtstag in Goslar getroffen. Das war eine Rekordbeteiligung. Ein Thema waren die Pedelecs.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Breitensportkommission
Radtourenfahren 2012: Pedelecs zugelassen
In der RTF-Saison 2012 sind sie willkommen: Radler mit „Pedelec 25“ – jedenfalls probeweise. So wird auch älteren und leistungsschwächeren Sportlern ermöglicht, zum Beispiel in einer Gruppe zu radeln. „Selbstständig“ fahrende E-Bikes und Mopeds sind auch fürderhin nicht zugelassen.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
2012
Mountainbike: Generalausschreibungen für die kommende Saison
Die Generalausschreibungen für den Bereich MTB sind veröffentlicht worden. Es geht um die kommende Saison 2012.
mehr ...
 
 
 
  bodmer.png  
Große Begeisterung
WM Hallenradsport in Aschaffenburg: Mehr als 80 Prozent der Dauerkarten sind verkauft
Viele der Dauerkarten, die für die WM Hallenradsport zur Verfügung stehen, sind bereits verkauft worden. BDR-Vizepräsident Harry Bodmer – im Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für den Hallenradsport verantwortlich – freut sich über einen schon jetzt erfolgreichen Kartenverkauf.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
2012
Radball-World-Cup: Hartmut Kimmerle erneut Technischer Delegierter der UCI
Der Weltradsportverband UCI hat auch für dieses Jahr Hartmut Kimmerle als Technischen Delegierten und Repräsentanten für den Radball-World-Cup nominiert. Der Cup umfasst acht Spieltage.
mehr ...
 
 
 
  paracycling.png  
Para-Cycling
Sportler waren gut vorbereitet – auf die Bahn-WM in den USA
Zur Vorbereitung auf die Para-Cycling-Bahn-Weltmeisterschaften traf die deutsche Auswahl in der Hauptstadt Prag im Länderkampf auf die führenden tschechischen Para-Cycling-Bahnradsportler.
mehr ...
 
 
 
  frankreich.png  
Ab 2013
Den Biologischen Pass soll es 2013 auch in Frankreich geben
Nun will auch Frankreich den Biologischen Pass für seine Sportler einführen – ab Juli 2013. Damit soll der Kampf gegen Doping intensiviert werden. In Deutschland und in der Schweiz gilt diese Vorschrift bereits für den organisierten Radsport. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) initiierte ursprünglich diese weltweit vorbildliche Anti-Doping-Maßnahme im Jahre 2006.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
Integrationsbericht der Bundesregierung
DOSB-Präsident Bach: Sport wird für die Integration immer wichtiger
Der aktuelle Integrationsbericht der Bundesregierung bestätigt die wachsende Bedeutung des Sports für die Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland. Gegen den Trend engagieren sich zunehmend Menschen im Sport, die einen Migrationshintergrund haben.
mehr ...
 
 
 
  bundesaerztekammer.png  
Politische Initiative
Bundesärztekammer und SPD-Fraktion: Maßnahmen gegen Doping durch Ärzte
Die Forderung der SPD-Bundestagsabgeordneten Dagmar Freitag, den Medizinern die Approbation zu entziehen, die der Beihilfe zum Doping überführt wurden, unterstützt die Zentrale Ethikkommission bei der Bundesärztekammer.
mehr ...
 
 
 
   
Hier stehen Ihnen noch einmal alle BDR-Nachrichten zur Verfügung:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und in der Print-Zeitung Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte und Fotos: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png