bdr_nachrichten_header_ausg4_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

in Frankfurt am Main hat der Hauptausschuss des Bundes Deutscher Radfahrer getagt, das zweithöchste Organ im bundesdeutschen organisierten Radsport. Wichtige Entscheidungen wurden getroffen. Die Stimmung war gut: Der BDR ist überzeugend aufgestellt – auch für die kommenden Olympischen Spiele im Vereinigten Königreich. Für fünfzehn olympische Disziplinen haben sich die deutschen Sportlerinnen und Sportler aus dem Radsport qualifiziert. Auch die BDR-Mitgliederzahlen sind wiederum gestiegen.

Der Hauptausschuss hat es noch einmal verdeutlicht: Ein wichtiger Schwerpunkt in der Saison 2012/2013 wird die Jugendarbeit sein. Die Nachwuchsgewinnung muss im Fokus der Vereine und Verbände des BDR stehen. Die Nachwuchsarbeit ankurbeln soll erneut „Der Preis des Präsidenten“. Im Interesse der Nachwuchsgewinnung steht auch die BDR-Fachkonferenz Jugend, die im Juni in Bonn veranstaltet wird – etwa zur Zeit der DM Nachwuchs in Rheinbach, wenige Kilometer von Bonn entfernt.

Sport ist einer der wichtigen Bereiche in der Gesellschaft, die nicht zuletzt von der Politik geprägt wird. Im Juli wird es eine Grand Prix-Premiere geben, auf der Albert-Richter-Bahn in Köln. Dieser Name erinnert an einen begnadeten Radsportler, der in der NS-Zeit viel Zivilcourage gezeigt hat. Der frühe Tod des Bahnrennfahrers zeigt, dass ein politisches Herrschaftssystem sehr wohl in der Lage ist, den Sport zu determinieren. Politik und Sport in West und Ost haben sich nach dem 2. Weltkrieg vielfach mit dem Thema „Albert Richter“ beschäftigt. Das gilt insbesondere für die Radsportverbände in der Bundesrepublik Deutschland und in der DDR. Die Akzente waren freilich unterschiedlich.

Albert Richter pendelte insbesondere in den letzten Jahren seines Lebens zwischen Deutschland und der Schweiz. Schon damals wurden die besonderen Beziehungen zwischen den Deutschen und den Schweizern deutlich. 2013 wird es in der Alpenrepublik die Hallenradsport-Weltmeisterschaften geben. Interessant: Ein deutscher Radsportverein, der badische RSV Herten, hilft maßgeblich dabei, diese WM zu organisieren. Herten liegt im Südwesten Deutschlands, nahe der Grenze zur Schweiz.

Mit den besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  bayernrundfahrt.png  
2012: 33. Auflage
Große Namen profilieren die Bayern-Rundfahrt – Auftakt-Sieger wird Altmeister Alessandro Petacchi
Top-Fahrer sind auch in diesem Jahr an den Start der 33. Bayern-Rundfahrt gegangen – zum Beispiel der Schweizer Zeitfahr-Spezialist Fabian Cancellara. Seit dem 23. Mai bestreiten 19 Mannschaften das wichtigste deutsche Etappenrennen. Zwölf dieser Teams fahren auch die diesjährige Tour de France. Gewinner des Rundfahrt-Auftaktes wurde der italienische „Sprint-König“ Alessandro Petacchi.
mehr ...
 
 
 
  olympia2012.png  
Olympia Straße
Neu im BDR-Team: Ronny Lauke betreut deutsches Team der Frauen
Durch die Erkrankung des BDR-Bundestrainers Thomas Liese gibt es teilweise eine neue Aufgabenverteilung bei der Betreuung der olympischen Mannschaft der deutschen Frauen.
mehr ...
 
 
 
  brv.png  
Jubiläum im Wonnemonat Mai
Tour de Berlin feiert 60. Jubiläum – ein gebürtiger Buchholzer siegt
Die Tour de Berlin feierte in diesem Jahr 60. Geburtstag. Bei der Tour, die früher Vier-Etappenfahrt hieß, haben Rad-Athleten gesiegt, die sich als Profis große Namen machten. Beispiele: der inzwischen verstorbene Berliner Dieter Puschel (Sieger 1960), Remig Stumpf (1986), der Italiener Giovanni Lombardi (1989), Steffen Wesemann (1991), Guido Fulst (1996) oder der Däne Alex Rasmussen (2006). Der Sieger 2012 kommt ursprünglich aus Buchholz – bei Hamburg.
mehr ...
 
 
 
  polauke.png  
Berliner Radsportverband
Günter Polauke ist als Präsident zurückgetreten
Im Februar 2011 wurde Günter Polauke Präsident des Berliner Radsportverbandes (BRV e.V.). Nun ist er am 22. Mai zurückgetreten.
mehr ...
 
 
 
  halloffame.png  
Stiftung Deutsche Sporthilfe
„Ruhmeshalle des deutschen Sports“: Neues Mitglied wird der Radsportler Wolfgang Lötzsch
Der „verhinderte“ ostdeutsche Rad-Star Wolfgang Lötzsch wird in die Hall of Fame des deutschen Sports aufgenommen. Das hat die Stiftung Deutsche Sporthilfe am 15. Mai mitgeteilt. Ein langjähriger Weggefährte von Wolfgang Lötzsch ist BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Bonn
Juni: Fachkonferenz Jugend – am Rande der DM Nachwuchs
Mitte Juni wird es eine Fachkonferenz Jugend und Nachwuchs geben. Konferenz-Ort ist Bonn. Es besteht auch die Gelegenheit, die Deutschen Meisterschaften Nachwuchs in Rheinbach zu besuchen.
mehr ...
 
 
 
  minsk.png  
Weißrussland
Bahn-WM 2013 in Minsk
Die Bahnrad-Weltmeisterschaften 2013 werden nach aktueller Entscheidungslage im Februar in Minsk, der Hauptstadt Weißrusslands, ausgefahren.
mehr ...
 
 
 
  alberrichterbahn.png  
Köln
Albert-Richter-Bahn: Großer Preis im Sprint
Kurz vor den Olympischen Spielen gibt es eine „Grand-Prix-Premiere“ in Köln – am 22. Juli. Zum Abschluss der Olympia-Vorbereitungen stellen sich die deutschen Sprint-Olympioniken noch einmal internationaler Konkurrenz.
mehr ...
 
 
 
  koeln.png  
Radsport-Zeitgeschichte in Köln
Radrennfahrer Albert Richter: Mutige Zivilcourage in Zeiten der NS-Herrschaft
Heute trägt die Kölner Radrennbahn den Namen „Albert Richter“. Kaum jemand außerhalb der Domstadt weiß allerdings, mit welcher tragisch-politischen Geschichte dieser Namen verbunden ist.
mehr ...
 
 
 
  rundumdenfinanzplatz.png  
1. Mai
Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt – Moser gewinnt, Martin schon wieder auf Platz vier
Früher hieß die Rad-Veranstaltung am 1. Mai Rund um den Henninger Turm, seit einiger Zeit nennt sich das hochkarätige Rennen Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt. Über rund 200 Kilometer ging es in diesem Jahr durch die Bankenmetropole und hoch in den Taunus.
mehr ...
 
 
 
  vfrbuettgen.png  
Radsportgeschichte in Büttgen
„Spurt in den Mai“ – mit prominenten Fahrern und Besuchern
In der Büttgener Radsporthalle ist zum 33. Mal der Spurt in den Mai ausgetragen worden. Hier kam es zum Treffen von Olympiasiegern. Udo Hempel und Günther Schumacher, die 1972 in München mit dem Bahnvierer Gold gewannen, waren unter den Zuschauern. Hans Lutz, der inzwischen Radsportpräsident in Württemberg ist und im Jahre 1976 an der Seite von Schumacher ebenfalls Gold gewann, fungierte als Sportlicher Leiter.
mehr ...
 
 
 
  gelhausheyer.png  
Frankfurt
Hauptausschuss des BDR tagt in Hessen: Optimismus dominiert
Der Sporthöhepunkt des Jahres 2012 sind die Olympischen Spiele. Dafür ist der BDR sehr gut gerüstet. Auch die Mitgliederzahlen im Verband entwickeln sich weiterhin zufriedenstellend – nach oben. Insgesamt ist die Stimmung im organisierten deutschen Radsport gut.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Olympia-Qualifikation
BMX: Deutschland im Nationenranking weiterhin auf Rang acht
Die deutschen Bicycle Moto Cross-Fahrer konnten nach den Deutschen BMX-Meisterschaften in Kornwestheim und den EM-Läufen im französischen Orléans im Mai weiterhin ihren achten Platz im Nationen Ranking verteidigen. Es geht um die Qualifikation für die diesjährigen Olympischen Spiele.
mehr ...
 
 
 
  scharping.png  
30.000 Euro
Preis des Präsidenten im Jahr der Jugend
Der Mitgliederzuwachs in den Jugend-Altersklassen soll angekurbelt werden: Es gilt, viele junge Menschen für den Radsport zu begeistern. Die Vereine, die sich bei der Jugendförderung verdient machen, sollen ausgezeichnet werden.
mehr ...
 
 
 
  ramseier.png  
Bundeshauptausschuss
Fritz Ramseier: Er hat sich um den Radsport verdient gemacht
Fritz Ramseier ist Urgestein im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Er hat den Verband über Jahrzehnte wesentlich geprägt. Nun beendet er seine Tätigkeit als prominenter Funktionär des organisierten Radsports. 2013 soll er noch besonders geehrt werden.
mehr ...
 
 
 
  vrd.png  
Eschborn
Wahlen beim Verband Deutscher Radrennveranstalter
Im März tagte der Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) in Hessen. Ein wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vorstandswahlen.
mehr ...
 
 
 
  swisscycling.png  
Swiss Cycling
Schweiz: Erstmals seit 1990 wieder Kampf um das Präsidium
Auf der 145. Delegiertenversammlung des Schweizer Radsportverbandes ist es zum ersten Mal wieder seit dem Jahre 1990 zu einer Kampfabstimmung gekommen. Der bisherige Verbandschef Melchior Ehrler wollte für das Präsidentenamt nicht wieder kandidieren – wohl aber für den Vorstand.
mehr ...
 
 
 
  luxemburg.png  
Wiederwahl
Wahlen im Luxemburger Radsportverband: Jean Regenwetter erneut Präsident
Beim Luxemburger Radsportverband hat es Wahlen für den Verwaltungsrat gegeben. Der bisherige Präsident hatte keinen Gegenkandidaten.
mehr ...
 
 
 
  uciindoorcycling.png  
2013 in Basel
Hallenradsport-WM 2013: Herten übernimmt die Regie
Die Hallenradsport-Weltmeisterschaften im Jahr 2013 werden in der Basler St. Jakobshalle ausgetragen. Die Organisation hat der badische Radsportverein RSV Herten (Rheinfelden) übernommen.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Tradition seit zwanzig Jahren
Radmarathon Cup des BDR: Sechzehn attraktive Touren stehen zur Auswahl
Seit über 20 Jahren veranstaltet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) eine bundesweite Serie von ausgewählten Top-Events. Sechzehn Touren können gefahren werden, acht davon sind neu dazu gekommen.
mehr ...
 
 
 
  spiegel.png  
Anti-Doping
Schlag gegen Dopinghandel
Anfang des Jahres haben Polizei-Fahnder in Athen einen der meistgesuchten mutmaßlichen Dopinghändler festgenommen. Der Spiegel berichtete, Ermittler hätten erklärt, dass der Mann überwiegend von Deutschland aus operierte. Der Festgenommene ist anscheinend Grieche – die meisten Abnehmer seien Deutsche gewesen. Im Mai soll der Verhaftete aus der Untersuchungshaft in Griechenland nach Deutschland überführt werden.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png