bdr_nachrichten_header_ausg5_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Der Radsport konzentriert sich international bereits jetzt auf drei Großereignisse dieses Jahres: die Tour de France, die Olympiade in London und die verschiedenen Weltmeisterschaften.

Gerade haben deutsche Athleten bei den Europameisterschaften MTB Schlagzeilen gemacht – Moritz Milatz und Sabine Spitz. Rückenwind auch für die olympischen MTB-Wettkämpfe in London. Darüber hinaus: In einigen Radsportdisziplinen sind die Chancen des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die Olympischen Spiele recht gut. Das sagte auch BDR-Sportdirektor Patrick Moster in einem tour-Interview.

Im Aufwind befindet sich offensichtlich ebenfalls der BMX-Sport. Das größte deutsche Nachrichtenmagazin, Der Spiegel, hat in dieser Woche ein Interview zu diesem „ernsten funsport“ (Luis Brethauer) abgedruckt.

Die BDR-Nachrichten beleuchten auch zwei große deutsche Olympioniken im Jahre 2012: die Allroundathletin Judith Arndt und die „Bahn-Mehrzweckwaffe“ Kristina Vogel. Es geht um einzigartige sportliche Karrieren – und um private (Hintergrund-) Aspekte zweier besonderer Menschen.

Dass Politik und Medien auch beim Radsport wesentlich mitbestimmen, das wird erneut am Beispiel Berlin deutlich. Ein Tour-Prolog rollt – anders als 1987 – in den nächsten Jahren nicht durch die bundesdeutsche Hauptstadt; Profiteur ist jetzt wohl Schottland. Immerhin hat die Berliner Landesregierung, der Senat, nun signalisiert, eine WM Bahn im Velodrom, an der Landsberger Allee, unterstützen zu wollen. Die Grundlage dazu haben vor etwa drei Jahren gelegt: BDR-Präsident Rudolf Scharping und der damalige Sportdirektor des Radsportverbandes, Burckhard Bremer.

Mit den besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  moritzmilatz.png  
Moskau
Europameisterschaften MTB: Moritz Milatz holt Gold – Sabine Spitz die Bronzemedaille
„Die deutschen Mountainbiker haben bei den Europameisterschaften in Moskau für Aufsehen gesorgt“ – das schrieb anerkennend die Nachrichtenagentur dpa. Moritz Milatz wurde MTB-Europameister. Sabine Spitz gewann mit 40 Jahren ihre achte EM-Medaille. Damit steigen die Chancen der deutschen Athleten für Olympia.
mehr ...
 
 
 
  spiegel.png  
Interview im Spiegel
Luis Brethauer spricht über seine Vorbereitung auf Olympia
Als erster deutscher BMX-Fahrer hat sich der 19-jährige Luis Brethauer für die Olympischen Spiele in London qualifiziert. BMX ist für ihn ein „ernster funsport“. Vor Olympia trainiert er immerhin dreißig Stunden pro Woche. Dem Nachrichtenmagazin Der Spiegel hat er Rede und Antwort gestanden.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
Nationen-Weltrangliste
MTB: BDR holt fünf Startplätze für Olympia
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat – nach den Nationen-Weltranglisten – die Maximal-Zahl von fünf Startplätzen für die Olympischen Cross-Country-Rennen in London erreicht, drei für die Herren und zwei für die Damen.
mehr ...
 
 
 
  dm_mtb.png  
MTB
Winfried Kretschmann: Schirmherr der Cross-Country-DM in Bad Säckingen
Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat die Schirmherrschaft für die Deutsche Mountainbike-Meisterschaften in Bad Säckingen, im Regierungsbezirk Freiburg, übernommen. Die Organisatoren erwarten mehr als 10 000 Zuschauer.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR und Olympia
Bahn-Sprinter und Omnium-Fahrer für London nominiert
Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat – auf Vorschlag des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) – die deutschen Bahnsportler nominiert, die bei den Olympischen Spielen in London starten sollen.
mehr ...
 
 
 
  olympia2012.png  
Männer / Frauen
BDR benennt Olympia-Straßenkader 2012
In wenigen Wochen werden die Olympischen Spiele in London eröffnet. Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) wird am 4. Juli endgültig über die Nominierungen für Deutschland entscheiden. An den Straßenrennen werden die Spitzen-Sportler des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) mit vier Frauen und fünf Männern in die Wettbewerbe gehen.
mehr ...
 
 
 
  pmoster.png  
tour-Interview
Patrick Moster: „Acht Medaillen – das ist schwer, aber machbar!“
In einem Interview mit dem Radsport-Magazin tour hat sich BDR-Sportdirektor Patrick Moster zu den Chancen des deutschen Radsports bei den Olympischen Spielen in London geäußert. Das Gespräch wurde vor den EM MTB in Moskau geführt.
mehr ...
 
 
 
  greenedge.png  
Es fehlt olympisches Gold
Judith Arndt: Noch einmal Olympia – dann folgt das zweite Leben
Wenn es nach Judith Arndt, der gebürtigen Brandenburgerin, geht, dann werden die olympischen Spiele im Vereinigten Königreich zum Höhepunkt ihrer jetzt schon großen Karriere: Am liebsten möchte sie in London für den BDR Gold holen.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Leistungsstark – und bescheiden
Kristina Vogel: Eine BDR-Favoritin für eine olympische Medaille
Kristina Vogel ist eine der besten Bahn-Sprinterinnen Deutschlands – und wohl BDR-Starterin bei den Olympischen Spielen 2012. Die 21-jährige Erfurterin darf sich dabei berechtigte Hoffnungen auf ein „London-Triple“ machen: Sprint, Keirin und Teamsprint. Und das bei ihrem Olympia-Debüt …
mehr ...
 
 
 
  olympia2012.png  
Vor-Besichtigungen
Olympisches Straßen-Rennen in London: Meist geht es schnurgerade aus
Fünf bekannte Straßen-Fahrer des BDR haben den olympischen Kurs, südwestlich von London gelegen, schon mal besichtigt. Die Rad-Athleten sind optimistisch.
mehr ...
 
 
 
  olympia2012.png  
Radsport ist gefragt
Olympia 2012: Einige Wettkämpfe schon seit Tagen ausverkauft
Bereits rund zwei Monate vor der Eröffnung der Olympischen Spiele in London (27. Juli bis 12. August) waren zahlreiche Veranstaltungen bereits ausverkauft. Einige Sportdisziplinen werden anscheinend besonders nachgefragt.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Langenselbold
Deutsche Meisterschaften Einrad-Rennen: Bei den Frauen siegt insgesamt Alina Czimek vor Nina Herzog
Im hessischen Langenselbold errang bei den Frauen Alina Czimek in mehreren Disziplinen den Meistertitel und wurde somit Gesamtsiegerin bei den Deutschen Meisterschaften im Einrad-Rennen. Gesamtsieger bei den Herren ist am vorigen Wochenende Niklas Wojtek geworden.
mehr ...
 
 
 
  rvholzhausen.png  
Breisgau
Einhundert Jahre RV Concordia Holzhausen – auch Bundespräsident Joachim Gauck gratuliert
Seinen 100. Geburtstag feierte in diesem Jahr der Radfahrverein Concordia Holzhausen – bei Freiburg im Breisgau. Viele Vereine aus den Vereinen beteiligten sich an der Jubiläumsgestaltung. Auch eine Landesmeisterschaft wurde ausgetragen.
mehr ...
 
 
 
  trofeokarlsberg.png  
Trofeo Kalsberg im Saarland
Silberne Ehrennadel des BDR für Wolfgang Degott
Im Mai hat der BDR den Organisationschef der Trofeo Karlsberg, Wolfgang Degott, zur 25. Auflage seiner Tour mit der Silbernen Ehrennadel des Radsportverbandes ausgezeichnet.
mehr ...
 
 
 
  schottland.png  
Medien und die Sportpolitik
Nach der Absage Berlins: Start der Tour de France 2017 nun in Schottland?
1987 ist die Tour de France, das wohl bedeutendste Radrennen der Welt, noch durch die Bundeshauptstadt gerollt. Nun bewirbt sich Berlin auf absehbare Zeit nicht wieder um eine Auftaktetappe des Radspektakels. Eine nicht unwichtige Rolle bei dieser Entscheidung spielten ARD und ZDF.
mehr ...
 
 
 
  berlinbaer.png  
Ersatz für Tour-Prolog?
Weltmeisterschaften Bahn bald in der Bundeshauptstadt?
Der Berliner Senat meint, die Stadt könne es sich in den nächsten Jahren finanziell nicht leisten, einen Prolog der Tour de France an der Spree zu organisieren. Ein „Trostpflaster“ hält der Berliner Staatssekretär Andreas Statzkowski (CDU) allerdings mittlerweile bereit. Den Grundstein für die jetzt wieder positive Entwicklung legten damals BDR-Präsident Rudolf Scharping und der damalige BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer.
mehr ...
 
 
 
  rsc.png  
Amadé Radmarathon in Österreich
Katja Hernold: Eine der bekanntesten Breitensportlerinnen im deutschsprachigen Raum ist tödlich verunglückt
Eine der mindestens deutschlandweit bekanntesten Breitensportlerinnen – Katja Hernold – ist bei einer Radsportveranstaltung in Österreich, dem Amadé Radmarathon, tödlich verunglückt. Auch ihr Ehemann Peter wurde unmittelbar darauf in den Unfall verwickelt und schwer verletzt. Diese tragischen Unfälle haben in der Breitensport-Szene tiefe Betroffenheit ausgelöst.
mehr ...
 
 
 
  deutscheverkehrswacht.png  
Deutsche Verkehrswacht
Sinkt die Promille-Grenze für Radler?
Ihren (Auto-) Führerschein könnten Radfahrer, die betrunken auf ihrem Rad erwischt werden, bald früher als bisher verlieren – wenn es nach der Deutschen Verkehrswacht geht. Bei Politik und Verbänden gibt es unterschiedliche Reaktionen.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png