bdr_nachrichten_header_ausg6_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

bei den Deutschen Meisterschaften Straße 2012 gab es sportliche Spitzenleistungen. Für die „großartig organisierte Meisterschaft“ (Radsport) gebührt den vielen (ehrenamtlichen) Helfern und Organisatoren Lob und Anerkennung – an der Spitze Harald Redepennig, der ehemalige Präsident des Sächsischen Radfahrer-Bundes.

Am Rande der DM stellte der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in Grimma führende Olympioniken vor, die im Vereinigten Königreich etliche Medaillen holen wollen. Auch eine 51-seitige Olympiabroschüre präsentierte der Radsportverband. Inzwischen gibt es ebenfalls zwei DM-Videofilme des BDR, online abrufbar bei rad-net, dem Medienpartner des Verbandes.

Zunächst aber beherrscht die Tour de France, die – wie schon 2004 – in Lüttich gestartet worden ist, die Schlagzeilen zum Radsport. Die Große Schleife wird am 22. Juli 2012 traditionell beendet, auf der Avenue des Champs-Elysées in Paris. Besonders André Greipel und Tony Martin stehen im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses in Deutschland. Dieses Duett kämpft für den BDR auch bei den Olympischen Spielen in London.

In Deutschland gibt es ein großes Medien-Echo von der Tour 2012. Aber ARD und ZDF wollen die Grande Boucle nicht live übertragen. Dies beleuchtet die nicht immer einfachen Rahmenstrukturen für den Radsport in der Bundesrepublik. Anders in Großbritannien: British Cycling und das Team Sky werden wirtschaftlich und medial vergleichsweise traumhaft privilegiert.

Die BDR-Nachrichten haben in der vorigen Ausgabe persönliche Porträts präsentiert, von Judith Arndt und Kristina Vogel. Diese Ausgabe porträtiert drei Spitzen-Sportler – Manuel Fumic, Moritz Milatz und Stefan Nimke.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  tour.png  
Mit kirchlichem Segen
Starts der Tour de France in Deutschland
Dreimal startete die Große Schleife bisher in Deutschland – beim ersten Mal mit dem Segen von Josef Kardinal Frings. In der nächsten Zeit wird es wohl keinen Prolog der Großen Schleife hierzulande geben.
mehr ...
 
 
 
  eurosport.png  
Liveticker und Tour-Quiz sogar beim Spiegel
Erneut ausführliche Übertragungen der Tour de France bei EurosportARD und ZDF wollen aber keine Livebilder senden
Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat die deutschen öffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten scharf kritisiert, weil sie die diesjährige Tour nicht übertragen wollen. Ausführliche Live-Bilder gibt es freilich wieder bei Eurosport. Selbst Spiegel-online präsentierte zum Tour-Prolog vier Beiträge, darunter einen Liveticker und ein „Tour-Quiz“.
mehr ...
 
 
 
  uk.png  
Radsport im UK: Optimale Bedingungen
Gold, Gelb oder Grün? Sky und British Cycling arbeiten Hand in Hand
Erst 2009 wurde im United Kingdom das finanzkräftige und erfolgreiche Team Sky ProCycling gegründet. Gleichzeitig sponsert das Medienunternehmen British Sky Broadcasting (BSkyB) den nationalen Verband Britisch Cycling (BC). Zusätzlich stellt die staatliche Sport-Institution UK Sport dem BC enorme Summen zur Verfügung. Der Sky-Teamchef ist auch Sportlicher Direktor des BC. Einzigartige Strukturen für den Sport in Great Britain.
mehr ...
 
 
 
  leipzig.png  
Hin zu den Wurzeln
Metropole Leipzig: Große Kulisse für die Deutschen Meisterschaften Straße 2012
In und um Leipzig ist die Radsportbegeisterung groß. Hier wurde 1884 der Bund Deutscher Radfahrer gegründet. Etliche Größen des deutschen Radsports kommen aus dem Freistaat Sachsen. Und die DM 2012 wurden im Landkreis Leipzig ebenfalls zu einem großen Erfolg.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Zeitfahren und Straßenrennen
Online: Videomitschnitte des BDR zu den Deutschen Straßenmeisterschaften
Zwei Videos von den deutschen Straßenmeisterschaften in Zwenkau und Grimma sind jetzt online abrufbar. Der BDR präsentiert die Filme bei rad-net.
mehr ...
 
 
 
  juditharndt.png  
Metropolregion Leipzig
Judith Arndt: Achter nationaler Titel im Zeitfahren
Radsport-Weltmeisterin Judith Arndt feierte im sächsischen Zwenkau ihre achte deutsche Meisterschaft im Einzelzeitfahren. Die 35-jährige Athletin aus Leipzig setzte sich nach 33,12 Kilometern in 44:28 Minuten überlegen durch.
mehr ...
 
 
 
  tonymartin.png  
Souverän
Tony Martin holt sich den deutschen Zeitfahr-Titel auf der Straße
Im Kampf gegen die Uhr hat sich der in der Schweiz lebende Rad-Profi Tony Martin in Zwenkau souverän den nationalen Titel geholt. Medien berichteten, er habe seine Konkurrenten förmlich „degradiert“.
mehr ...
 
 
 
  arndt.png  
Deutsche Meisterschaften
Doppel-Gold: Judith Arndt siegt auch beim Straßenrennen
Nach ihrem Sieg beim Zeitfahren ist Judith Arndt ebenfalls beim Straßenrennen Frauen, das von BDR-Präsident Rudolf Scharping angeschossen wurde, unangefochtene Siegerin geworden. Damit holte sie bei den DM ihre zweite Goldmedaille.
mehr ...
 
 
 
  wegmann.png  
Grimma
DM Straße: Dramatisches Männer-Rennen – vor vielen Zuschauern
Rund 10 000 Zuschauer sahen in Grimma, im Landkreis Leipzig, ein spannendes Rennen, das zum „Scharfrichter“ (Leipziger Volkszeitung) für Profis und Amateure wurde.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Zwenkau
Straßen-DM: Sütterlin überrascht bei U23
Der Freiburger Jasha Sütterlin vom Thüringer Energie Team holte sich bei den Deutschen Straßenmeisterschaften in Zwenkau überraschend den Titel der U23.
mehr ...
 
 
 
  rheinbach.png  
Nachwuchs DM in Rheinbach
Straßen-Nachwuchsmeisterschaften: Vier Titel für Niedersachsen
Gleich vier Titel haben Nachwuchs-Rennfahrer aus Niedersachsen geholt – und das zum Geburtstag von Niedersachsens Rad-Präsident Klaus Peter Haupka.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Köln
Nachwuchsmeisterschaften: NRW und Württemberg stellen Omnium-Meister
Bei den Deutschen Nachwuchsmeisterschaften im Bahn-Omnium haben sich Nordrhein-Westfalen und Württemberg die Titel geteilt.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
2013
Deutsche Meisterschaft BMX in Ingersheim
Der MSC Ingersheim ist der Ausrichter der Deutschen BMX-Meisterschaft 2013. Das hat das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) entschieden.
mehr ...
 
 
 
  scharping.png  
Drei Fragen – drei Antworten
Rudolf Scharping: Beste BDR-Bilanz seit zwei Jahrzehnten
Drei Interview-Fragen beantwortete BDR-Präsident Rudolf Scharping der Leipziger Volkszeitung (LVZ) am Rande der Deutschen Meisterschaften Straße in Grimma (Landkreis Leipzig).
mehr ...
 
 
 
  olympioniken.png  
Grimma
BDR präsentiert Olympia-Team Straße 2012
Im Rathaus von Grimma, nicht weit von Leipzig, präsentierte BDR-Präsident Rudolf Scharping prominente Athleten aus der deutschen Olympia-Mannschaft. Anlass: Die Deutschen Meisterschaften Straße 2012. Moderator des Abends war der Eurosport-Journalist Karsten Migels. Auch eine Olympia-Broschüre des Verbandes wurde vorgestellt.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Olympische Spiele
Straße: London-Starter stehen fest
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) seinen Kader für das Olympische Straßenrennen der Männer vorgeschlagen. Das Quintett besteht vorwiegend aus profilierten Sprintern und Zeitfahrern.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
Auf Vorschlag des BDR
DOSB: MTB- und BMX-Athleten für Olympia nominiert
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat – auf Vorschlag des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) – für die Raddisziplinen MTB und BMX die Spitzen-Sportler nominiert, die in London für Deutschland starten sollen.
mehr ...
 
 
 
  kluge.png  
Olympia
BDR: Bahn-Fahrer für London nominiert
Das Präsidium des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) hat sieben Bahnsportler und zwei Ersatzathleten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) für die Olympischen Spiele in London nominiert. Die Nominierung erfolgte auf Vorschlag des BDR.
mehr ...
 
 
 
  moritzmilatz.png  
Porträt
Moritz Milatz: Das Olympia-Feeling kennt er schon
Spätestens seit den Europameisterschaften ist klar: Moritz Milatz fährt nicht zu den Olympischen Spielen, um nur dabei zu sein. Im olympischern London ist von Platz sieben bis eins alles drin. Die BDR-Nachrichten haben in der vorigen Ausgabe Judith Arndt und Kristina Vogel porträtiert; nun folgen weitere Porträts.
mehr ...
 
 
 
  fumic.png  
Porträt
Olympia: Manuel Fumic will nach Edelmetall greifen
Manuel Fumic wird voraussichtlich in London seine dritten Olympischen Spiele bestreiten. Bei den diesjährigen Europameisterschaften MTB holte er sich die Goldmedaille. Und vor vier Jahren konnte er im olympischen Peking „an Bronze schon schnuppern“ (BDR-Medienservice) – jetzt will er auch bei Olympia im Vereinigten Königreich ganz nach oben, auf das Podest.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Porträt
Stefan Nimke: Für den vierfachen Weltmeister ist jetzt olympisches Gold das Ziel
Im April holte Stefan Nimke in Melbourne für den BDR die vierte Weltmeistertitel im 1000-Meter-Zeitfahren. Schwerins Oberbürgermeisterin Angelika Gramkow war das eine Ehrung wert. Es war nicht die erste. Seit 15 Jahren folgt ein Titel nach dem anderen. Und sein Sportlerleben ist nicht vorbei - noch nicht.
mehr ...
 
 
 
  standarte.png  
Höchste Auszeichnung für sportliche Erfolge
Kunstradsportler erhalten Silbernes Lorbeerblatt des Bundespräsidenten
Die drei Kunstradsportler David Schnabel, Carolin Ingelfinger und Nico Kunert haben Mitte Juni von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich das von Bundespräsident Joachim Gauck verliehene Silberne Lorbeerblatt überreicht bekommen.
mehr ...
 
 
 
  ucieuropetour.png  
Procycling, UCI und BR
Bayern-Rundfahrt bekommt sehr gute Bewertungen – und das Zuschauer-Interesse wächst
Das international renommierte Magazin Procycling schreibt zur Bayern-Rundfahrt, es habe diesjährig eine „wunderbare Rundfahrt stattgefunden“. Eine erstklassige Bewertung gab es ebenfalls vom internationalen Radsportverband UCI. Im Fernsehen wächst das Zuschauerinteresse.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png