bdr_nachrichten_header_ausg7_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

der neue Tour de France-Sieger heißt Bradley Wiggins, ein ehemaliger großer Fahrer auf der Bahn. Prominenter Mannschaftskamerad Wiggins’ ist Mark Cavendish – der womöglich „beste Sprinter der Welt“ (Procycling) –, dem nicht nur die Briten zutrauen, beim Olympischen Straßenrennen in London ein Edel-Metall zu holen. Auch Cavendish hat viel und erfolgreich Erfahrung in der Disziplin Bahn gesammelt. „Im rasanten Spurt des Rudels kommt ihm das jetzt zugute“ (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Überragende Bahnfahrer waren ebenfalls Straßen-Radstars wie Rudi Altig, Erik Zabel, Dietrich Thurau – oder Rik van Steenbergen und Peter Post. Hans-Michael Holczer, Manager des russischen Rad-Stalls Katjuscha, hat wohl Recht, wenn er meint, die Bahn sei die beste Schule für die Radsportler.

Zum ersten Mal bei Olympia dabei sind die BMX-Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR). Das ist vor allem auch das Verdienst des BMX-Air-Teams, das im hessischen Weiterstadt von Francesco Bähr gefördert wird.

Die beste Mannschaft bei der Großen Schleife in Frankreich war Wiggins’ Team Sky Pro Cycling, das heute, sozusagen als Himmelsstürmer, für einen beispiellosen Aufschwung des Radsports in Großbritannien steht (siehe auch BDR–NACHRICHTEN 6/2012). Die beste BMX-Gruppe in Deutschland ist das BMX-Air-Team – inzwischen Synonym für den Höhenflug dieser Rad-Disziplin in der Bundesrepublik.

Bei den Olympischen Spielen 2008 in Peking kam der BDR im nationalen Medaillenspiegel Deutschlands auf Platz fünf. Einiges hat sich seitdem verbessert. Experten meinen, dass die deutschen Rad-Athleten in diesem Jahr in London die Chance haben, sich im bundesrepublikanischen Medaillen-Ranking merklich zu verbessern.

Es gibt neue Nachwuchsprojekte im BDR: Es gilt – gerade im Jahr der Jugend –, sich schon jetzt gut auch auf die Spiele nach London vorzubereiten.

Mit den besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  olympia2012.png  
Olympia 2012
Sehr gute Chancen des deutschen Radsports in London
Bei den Olympischen Spielen in London werden die deutschen Olympioniken wissenschaftlichen Prognosen zufolge mehr Medaillen holen als 2008 in Peking. Denn es gibt bei uns insbesondere im Radsport und im Rudern sowie in der Leichtathletik und im Schießen deutlich positive Leistungsentwicklungen. So wird der Radsport im Medaillenspiegel der Bundesrepublik seinen Platz wohl deutlich verbessern können.
mehr ...
 
 
 
  bahnrennsportkoeln.png  
Albert-Richter-Bahn zu Köln
Internationaler Olympia-Test: BDR-Bahn-Sprinter beeindrucken – und sind bereit für London
Die Sprinter des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) haben beim letzten Härtetest vor den Olympischen Spielen überzeugt: Beim ersten Kölner Sprint-Grand Prix setzten die deutschen Fahrer einen Tag vor ihrem Abflug nach London die Akzente. Ort des Geschehens: die Albert-Richter-Bahn, benannt nach dem legendären Rennfahrer Albert Richter (BDR-NACHRICHTEN 4/2012).
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
London
DOSB nominiert 25 BDR-Athleten für Olympia
In der dritten Nominierungsrunde des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) sind am 4. Juli alle vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR) vorgeschlagenen Straßenfahrerinnen und Straßenfahrer für London nominiert worden.
mehr ...
 
 
 
  bmxairteam.png  
Air Team
BMX-Sport in Deutschland: In den letzten Jahren ging es steil bergauf
Das Sky-Team steht heute für den beispiellosen Aufschwung des Radsports in Großbritannien. Das deutsche BMX-Air-Team ist das Synonym für den zunehmend attraktiven und erfolgreichen BMX-Sport in der Bundesrepublik.
mehr ...
 
 
 
  bmxairteam.png  
BMX Air Team
Video: «Der Weg nach London»
Das BMX Air Team hat einen halbstündigen Film auf der Internetplattform Youtube veröffentlicht. Er zeigt den Weg der deutschen BMX-Athleten zu den Olympischen Spielen 2012 im United Kingdom.
mehr ...
 
 
 
  rose.png  
London
Rose-Räder rollen durchs Olympische Dorf
Dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat der Radsport-Versender Rose Fahrräder zur Benutzung bei den Olympischen Spielen in London zur Verfügung gestellt.
mehr ...
 
 
 
  bioracer.png  
600 Bekleidungsstücke
Olympia: Bioracer-Sportbekleidung für den BDR
Für die Olympischen Spiele hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die Renn-Bekleidung von dem Ausrüster Bioracer erhalten. Insgesamt gab es rund 600 Bekleidungsstücke für den Kader des deutschen Radsportverbandes.
mehr ...
 
 
 
  teamerdgas2012.png  
Chemnitz
Team Erdgas.2012: Live-Übertragung des olympischen Teamsprint-Wettbewerbs
Das Team Erdgas.2012 überträgt am 2. August im westsächsischen Chemnitz den olympischen Teamsprint-Wettbewerb. An diesem Ort wird Maximilian Levy als „Lokalmatador“ wohl im Mittelpunkt der Begeisterung stehen – neben René Enders (Erfurt), Robert Förstemann (Gera) und Stefan Nimke (Schwerin).
mehr ...
 
 
 
  teamsky.png  
Beispiele
Hans-Michael Holczer: Die Bahn ist die beste Schule für einen Rad-Rennfahrer
Der Tour-Triumph 2012 ist die vorläufige Krönung des Spitzen-Athleten Bradley Wiggins (Sky). Schon vorher galt der 32 Jahre alte Rennfahrer aus London als Ausnahmetalent. Er wurde bei den Olympischen Spielen 2004 und 2008 Goldmedaillen-Gewinner – auf der Bahn.
mehr ...
 
 
 
  emportugal.png  
Portugal
Bahn-EM: Deutscher Nachwuchs zeigt Flagge
Auch am Abschlusstag der Europameisterschaften Bahn in Anadia freuten sich die Nachwuchsathleten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
mehr ...
 
 
 
  jtfo.png  
Jahr der Jugend
„Jugend trainiert für Olympia“: BDR strebt Beteiligung des Radsports an
Radsport soll Teil des bundesweiten Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia werden. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) will damit seine Initiativen im Interesse der Jugend- und Nachwuchsarbeit verstärken.
mehr ...
 
 
 
  bikehero.png  
Nachwuchsprojekt des BDR
Vacansoleil BikeHero – eine neue Form der Talentsichtung
Auch Jugendliche sollen für den Radsport begeistert werden. Diesem Ziel gilt das Projekt Vacansoleil BikeHero, das von mehreren Förderern wesentlich unterstützt wird.
mehr ...
 
 
 
  urnau.png  
Urnau
DM Berg: Dirk Müller, Michel Koch und Silvio Herklotz holen sich die Titel
Bei den Deutschen Bergmeisterschaften in Urnau am Bodensee hat Dirk Müller seinen Titel verteidigt.
mehr ...
 
 
 
  dm.png  
Ginsheim
Oberesslingen wird Deutscher Meister im Fünfer-Radball
Bei der 36. Deutschen Meisterschaft im Fünfer-Hallenradball am 14. Juli gab es Überraschungen. Nicht der Titelverteidiger RC Worfelden oder der Rekordmeister RV Gärtringen obsiegte. Auch dem Bundesliga-Staffelsieger RSG Ginsheim gelang es nicht, im Rahmen seiner Heim-DM den Titel zu holen.
mehr ...
 
 
 
  fumic.png  
Bad Säckingen
DM MTB: Titel gehen an Sabine Spitz und Manuel Fumic
Fast alle Favoriten haben sich bei der Deutschen Cross Country-Meisterschaft in Bad Säckingen (Baden-Württemberg) durchsetzen können.
mehr ...
 
 
 
  nuernbergwappen.png  
Nürnberg
Steher-DM: Florian Fernow verteidigt seinen Titel
Florian Fernow von den Zehlendorfer Eichhörnchen hat bei den Deutschen Stehermeisterschaften in Nürnberg seinen Titel nach 70 Kilometern erfolgreich verteidigt.
mehr ...
 
 
 
  trialem.png  
Hessen
Trial-EM: Raphael Pils wieder Europameister
In Weilrod-Riedelbach (Hessen) haben die Sportler des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) bei den Trial-Europameisterschaften insgesamt fünf Medaillen erkämpft.
mehr ...
 
 
 
  ehrengilde.png  
Ulm/Neu-Ulm
Gildekongress und Bundes-Radsport-Treffen: Am 29. Juli geht es los
Vom 29. Juli bis zum 4. August finden sie in zwei Bundesländern statt: Gildekongress und Bundes-Radsport-Treffen – in Ulm (Baden-Württemberg) und im benachbarten Neu-Ulm (Bayern).
mehr ...
 
 
 
  andre.png  
Porträt
André Greipel: Fährt er bei Olympia aufs Podium?
Zum Auftakt der Spiele von London werden die Olympiasieger im Straßenrennen ermittelt. Dabei kommt es wohl erneut zum Duell der Sprint-Giganten.
mehr ...
 
 
 
  argosshimano.png  
Vielseitig
Porträt: Roger Kluge wünscht sich eine Medaille in London
Seine Liebe gehört dem Bahnrennsport. Hier gewann er einige Medaillen. Roger Kluge gehört auch zu den besten Sechstage-Fahrern. Aber er hat sich ebenfalls zu einem guten Straßenfahrer entwickelt.
mehr ...
 
 
 
  greenedge.png  
Porträt einer Edelhelferin
Claudia Häusler – auch für die Mannschaft gibt sie alles
Auf den ersten Blick sieht die Münchnerin Claudia Häusler fast etwas zart und zerbrechlich aus. Aber sie entwickelt auf dem Rad enorme Kräfte. Und Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg bauen auf sie.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Albstadt
Manfred Maute: Bundesverdienstkreuz für ehemaligen Kunstrad-Bundestrainer des BDR
Bundespräsident Joachim Gauck hat Manfred Maute aus Albstadt (Baden-Württemberg) das Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
mehr ...
 
 
 
  israel.png  
Yad Vashem
Israelischer Ehrentitel für die Radsportlegende Gino Bartali
Der legendäre italienische Rad-Rennfahrer Gino Bartali soll in der jüdischen Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem (Israel) posthum den Ehrentitel «Gerechter unter den Völkern» erhalten.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png