bdr_nachrichten_header_ausg10_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

kaum waren die atemberaubende Olympischen Spiele vorbei, da kamen die spannenden Paralympics 2012 in London. 15 behinderte Radsportler aus Deutschland waren in Großbritannien dabei – unter Leitung des Bundestrainers Patrick Kromer und von Manager Tobias Engelmann.

Hoch interessant ist die Entstehungsgeschichte der Olympischen Spiele für behinderte Sportler. Früher waren die Paralympics eher eine Sozialveranstaltung, inzwischen herrschen dort ebenfalls „Dramatik und Euphorie“ (Der Spiegel). Das haben auch Marketing-Fachleute entdeckt. So fungiert Bettina Wulff, Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten, mittlerweile im Auftrag eines medizintechnischen Unternehmens (Otto Bock) als „Botschafterin“ für diese besonderen Spiele. Die deutschen Radsportler feierten bei den diesjährigen Paralympischen Spielen große Erfolge.

Was weitgehend unbekannt ist: Die Paralympics funktionieren nicht ohne ein kompliziertes Klassifizierungssystem. Hier wird entschieden, in welchem Wettkampf-Bereich ein behinderter Sportler starten darf. Diese Entscheidungen führen immer häufiger zu Kontroversen. Auch Betrug gilt es zu verhindern (die BDR-NACHRICHTEN haben darüber auch schon in der Ausgabe 14/2011 berichtet).

Deutsche BMX-Sportler waren in London zum ersten Mal bei Olympia dabei. Nun gibt es in Berlin eine neue Super-BMX-Strecke (Sponsor ist Red Bull). Der BMX-Sport ist im Aufwind.

Nach den Spielen in London warten die Rad-Weltmeisterschaften in den Niederlanden. Der BDR startet mit mehreren Teams. Einige deutsche Athleten haben gute Chancen, ein Edelmetall zu holen.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  paralympics.png  
Ludwig Guttmann
Ein jüdischer Neurologe aus Deutschland erfand die Paralympics
Einige Patienten wurden seinerzeit im englischen Stoke Mandeville nicht auf Tragen gebracht, sondern lagen bereits in Särgen – man glaubte, sie würden ohnehin in Kürze sterben. Es waren oft Soldaten, die an der Front Schüsse in den Rücken bekommen hatten, sie waren querschnittsgelähmt. Aber ein deutscher Neurologe wollte sie nicht aufgeben.
mehr ...
 
 
 
  dbs.png  
Behindertensport
Paralympische Spiele: Dramatik und Euphorie
Schon vor Beginn der Paralympics in London sind bereits über 2,1 Millionen Karten verkauft worden. Die Wettbewerbe im Schwimmen, Bahnradsport und in der Leichtathletik waren schon vor dem Auftakt ausverkauft.
mehr ...
 
 
 
  ipc.png  
Schwierige Klassifizierungssysteme
Viel Bewunderung für Behindertensport – doch es gibt auch Simulanten
Behinderte, die Leistungssport betreiben, faszinieren große Teile der Bevölkerung. Doch die Paralympischen Spiele funktionieren nicht ohne ein kompliziertes Klassifizierungssystem. Darüber gibt es zunehmend kontroverse Diskussionen. Auch Missbrauch wird beklagt.
mehr ...
 
 
 
  ipc.png  
Kritik am Klassifizierungssystem
Michael Teuber will seine Karriere als Bahn-Radathlet beenden
Der dreimalige Paralympics-Champion Michael Teuber beendet aus Frustration über das Klassifizierungssystem seine Karriere auf der Bahn. Grund: das aus seiner Sicht ungerechte Klassifizierungssystem für behinderte Bahn-Radsportler.
mehr ...
 
 
 
  paralympics.png  
London
Paralympics: Vier Sportler aus Südbaden – darunter Tobias Graf
Eine Woche vor Beginn der Paralympics machten sich Patrick Kromer, Bundestrainer der behinderten Radsportler, und Team-Manager Tobias Engelmann mit zwei Transportern auf den Weg nach London. Sie betreuten bis zum 9. September das 15-köpfige deutsche Radsportteam. Unter ihnen: Tobias Graf aus Baden.
mehr ...
 
 
 
  ipc.png  
Paralympics
Die Erfolgsgeschichte des Radstars Michael Teuber
Die Erfolge des Radstars Michael Teuber können sich sehen lassen: Drei Mal Gold, ein Mal Silber bei Paralympics, 18 WM-Titel und neun Weltrekorde verzeichnete der Athlet aus München schon vor den Spielen in London. Das Sportlerleben des bayerischen Radstars Michael Teuber sucht seinesgleichen.
mehr ...
 
 
 
  paralympics.png  
Trotz Handicap
Paralympische Spiele: Wolfgang Sacher hatte große Träume
Rund zwei Wochen nach der großen Olympia-Abschlussparty schaute die Sportwelt wieder nach London. Mit dabei aus Bayern war der linksseitig armamputierte Wolfgang Sacher.
mehr ...
 
 
 
  ottobock.png  
Otto Bock-Marketing
Bettina Wulff als „Botschafterin“ bei den Paralympics
Einen neuen Job als Botschafterin eines Medizintechnik-Unternehmens hat die Ehefrau des ehemaligen Bundespräsidenten Christian Wulff (53) übernommen, der sich in der Berliner Niederlassung der Firma auch schon hat sehen lassen – als „Chauffeur“ (Christian Wulff) seiner Ehefrau Bettina.
mehr ...
 
 
 
  paralympics.png  
Radsportler bei den Paralympics
Medaillenflut für die deutschen Radsportler
Erst haben die Radsportler Tobias Graf und Michael Teuber bei den Paralympics in London innerhalb weniger Minuten Goldmedaillen für Deutschland eingefahren, dann holte Handbikerin Andrea Eskau am selben 5. September mit ihrem Sieg – vor Dorothee Vieth – das nächste Gold-Metall. Dazu kamen weitere Medaillen.
mehr ...
 
 
 
  dbs.png  
Paralympics
Weitere Medaillen für Deutschland
Bei den Londoner Paralympischen Spielen gab es zusätzliche Medaillen für den Deutschen Behindertensportverband (DBS). So holte sich Andrea Eskau ihre zweite Goldmedaille.
mehr ...
 
 
 
  wm_mtb.png  
Österreichisches Saalfelden
WM Cross-Country und Trial: BDR-Athleten zeigen Flagge
Im Team-Relay, dem Staffel-Mannschaftswettbewerb, sicherte sich das deutsche Team eindrucksvoll die Bronzemedaille – hinter Italien und Frankreich. Die deutschen Sportler haben darüber hinaus noch andere Medaillen gewonnen. Auch im Trial konnte Deutschland punkten.
mehr ...
 
 
 
  wm_limburg.png  
Fest für Fahrer und Fans
Niederlande: Die Rad-WM starten mit einem Rekordprogramm
Die WM-Rennen werden spannend und anspruchsvoll. Das Programm ist so umfangreich wie noch nie. In der WM-Region 2012 wird auch das für Holland wichtigste Radrennen gefahren: der Klassiker Amstel Gold Race. Einige internationale Favoriten fehlen – vielleicht zum Vorteil deutscher Rennfahrer.
mehr ...
 
 
 
  wappen.png  
Weltmeisterschaften Straße 2012
Limburg: Eine Region in Holland – mit großer Radsporttradition
Die Straßen-WM 2012 findet statt in der niederländischen Provinz Limburg. Gastgeber ist vor allem der Ort Valkenburg. Hier sind bereits viermal die Weltmeisterschaften gefahren worden.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR bei den WM Straße
Judith Arndt, Tony Martin und John Degenkolb an der Spitze des Aufgebotes
33 Athletinnen und Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) umfasst das deutsche WM-Aufgebot für die Straßenweltmeisterschaften in Limburg. Männer Elite, Frauen Elite, U23 sowie Juniorinnen und Junioren kämpfen bei zehn Wettbewerben.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Elite/U23
Rick Zabel neuer Deutscher Meister
Rick Zabel hat sich bei den Deutschen U23-Meisterschaften im Straßenrennen in Buch am Erlbach in seinem ersten Jahr bei der Elite/U23 nach 165,9 Kilometern den Titel erobert.
mehr ...
 
 
 
  master.png  
Der Paukenschlag von David Schnabel
Vor der Weltmeisterschaft: Sechsfacher Champion mit deutschem Rekord
David Schnabel, sechsfacher Kunstrad-Weltmeister, machte schon in Zwickau bei den ersten German Masters seine Ambitionen auf einen weiteren Titel bei der Weltmeisterschaft im November in Aschaffenburg deutlich.
mehr ...
 
 
 
  redbull.png  
Red Bull als Sponsor
Berlin: BMX-Stars eröffnen neue Supercross-Strecke
BMX-Stars haben in Berlin eine neue Supercross-Strecke im Mellowpark eröffnet. Der actionreiche Parcours in Oberschöneweide ist ein sportlich anspruchsvoller „Track“.
mehr ...
 
 
 
  bundesministerium.png  
Agenda 2012
Der Radverkehrsplan der Bundesregierung
Die Bundesregierung will mit einer „Agenda 2020“ mehr Deutsche zum Umsteigen auf das Fahrrad bewegen. Zugleich prüft sie, ob härtere Strafen gegen sogenannte Kampfradler verhängt werden sollten.
mehr ...
 
 
 
  bundesministerium.png  
Hintergründe
Fakten zum Radverkehrsplan der Bundesregierung
Der Bundesverkehrsminister will den Radverkehr fördern. Die finanzielle Hauptlast tragen freilich die Kommunen. Zu den Hintergrund-Fakten hat die Berliner Zeitung Tagesspiegel eine interessante Analyse vorgelegt.
mehr ...
 
 
 
  hfs.png  
Hamburger Internet-Auftritt für Norddeutschland
Nachrichten, Service und Diskussion – zehn Jahre Helmuts-Fahrrad-Seiten
Seit etwa elf Jahren betreibt der Hamburger Helmut Niemeier die Homepage „Helmuts-Fahrrad-Seiten“, kurz „HFS“ genannt. Am 26. August 2002 erschienen sie erstmals. Das war die Geburtsstunde des Nachrichten-Internetauftritts.
mehr ...
 
 
 
  schuelercup.png  
Hamburg
Schüler-Radsport auf der Horner Rennbahn
Rund 800 Schülerinnen und Schüler sind am 5. und 6. September auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn gestartet. Es war, so der Veranstalter Vattenvall Europe (Hamburg), die größte Radsportveranstaltung für Schüler in Deutschland.
mehr ...
 
 
 
  rvh.png  
RV Germania
Hamburg: Trauer um Jan-Robin Reikowski
Der Radportverband Hamburg und der RV Germania trauern um Jan-Robin Reikowski, der im Alter von 22 Jahren am 24. August bei einem Autounfall in Pinneberg auf tragische Weise ums Leben gekommen ist.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png