bdr_nachrichten_header_ausg11_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

letztes Jahr kamen die besten Zeitfahrer aus Deutschland. Im niederländischen Valkenburg, in diesem Jahr, war es ebenso. Tony Martin und Judith Arndt haben ihre Weltmeister-Titel beeindruckend verteidigt.

Tony Martin ist ein großer Champion geworden. Auch ein schwerer Trainingsunfall und der Sturz bei der diesjährigen Tour de France haben ihn keineswegs unterkriegen können.

Judith Arndt will ihr WM-Trikot nicht mehr bei großen Rennen präsentieren, Kulturwissenschaft möchte sie nun – im fernen Australien – studieren. Die Fachjournalistin Christina Kapp schrieb mit großem Respekt: „Sie hätte noch Jahre in der Weltspitze mitfahren können.“ Auch die BDR-NACHRICHTEN haben ihr mehrfach längere Artikel gewidmet. Jetzt, so sagte es Judith Arndt selbst, plant sie, ihr „Leben zu genießen“ – mit ihrer Lebenspartnerin.

Ein Rennfahrer, ein sehr junger noch dazu – auch von argem Sturzpech oft verfolgt –, hat bei den WM ebenfalls Schlagzeilen gemacht: Maximilian Schachmann aus Berlin, der für den Bund Deutscher Radfahrer im Zeitfahren der Junioren Bronze gewonnen hat. Die Fachzeitung Radsport meint, der Thüringer Jörg Werner habe nach Tony Martin, Marcel Kittel oder John Degenkolb „wieder einen Rohdiamanten gefunden“, der zum „Edelstein“ geschliffen werden könnte.

Verbandspräsident Rudolf Scharping hat darauf hingewiesen: Von der WM in Kopenhagen über die Olympischen Spiele in London bis zu den WM in den Niederlanden und in Frankreich – der BDR kann offensichtlich im Hinblick auf die Medaillengewinne eines der erfolgreichsten Jahre seit rund drei Jahrzehnten verzeichnen. Diesen Erfolg gilt es bei der WM Halle (2. bis 4. November) noch auszubauen.

Mit besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  ucitrackcycling.png  
Zum Auftakt des Bahn-Weltcups: 11. bis 13. Oktober
BDR mit kleinerer Mannschaft nach Cali – geplant wird schon für 2016
Mit einer „Rumpfmannschaft“ startet der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in die neue Bahn-Weltcup-Saison. Nur vier Sprinter treten die Reise nach Cali in Kolumbien an. Für Sprint-Bundestrainer Detlef Uibel ist die Saison 2012/13 eher ein Übergangsjahr, Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer will schon den ersten Schritt für einen erfolgreichen Neuaufbau in Richtung Rio 2016 machen.
mehr ...
 
 
 
  em.png  
Litauen
Bahn-EM in Panevėžys: Das BDR-Aufgebot steht
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat sein Aufgebot für die Bahnrad-Europameisterschaften 2012 benannt. Die Titelkämpfe der Elite-Klasse werden in Litauen (Panevėžys) ausgetragen – vom 19. bis zum 21. Oktober.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Sabine Spitz gibt nach Sturz auf
Marathon-WM: Silber für Moritz Milatz
Für den BDR hat bei den Marathon-WM der Mountainbiker im französischen Ornans Cross-Country-Europameister Moritz Milatz überraschend die Silbermedaille gewonnen. Elisabeth Brandau kam auf Platz sechs.
mehr ...
 
 
 
  berlinersechstagerennen.png  
24. bis 29. Januar
102. Berliner Sechstagerennen: Mischung aus Spitzensport und Unterhaltung

Die Vorbereitungen für das das 102. Berliner Sechstagerennen – vom 24. bis 29. Januar 2013 – laufen auf Hochtouren. Die wohl „traditionsreichste Sportveranstaltung Berlins“ (O-Ton des Veranstalters) soll erneut ein attraktives Programm mit Spitzensport und Unterhaltung präsentieren. Das Bremer Sechstagerennen 2013 wird vom 10. bis zum 15. Januar gefahren.
mehr ...
 
 
 
  1_gewinner.png  
German Cycling Cup / Deutsche Jedermann-Meisterschaft
Sparkassen Münsterland Giro 2012 der Profis: Sieger ist erneut Marcel Kittel
Der Sieger des Jahres 2011 ist auch der Sieger des Jahres 2012: Rad-Profi Marcel Kittel vom Team Argos-Shimano hat vor dem Schloss in Münster seinen Erfolg aus dem Vorjahr eindrucksvoll wiederholt. Mit dem letzten diesjährigen Rennen des German Cycling Cups wurde auch die Deutsche Jedermann-Meisterschaft entschieden.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
WM Straße: BDR zieht positive Bilanz
Zum Abschluss beeindruckt John Degenkolb
Zwei Goldmedaillen holte der Bund Deutscher Radfahrer bei den diesjährigen Straßen-Weltmeisterschaften in der niederländischen Provinz Limburg, dazu kam einmal Bronze. Auch insgesamt im abgelaufenen Sportjahr verzeichnet der BDR bemerkenswerte Erfolge, die von historischer Bedeutung sind.
mehr ...
 
 
 
  juditharndt.png  
WM: Einzelzeitfahren der Frauen
Holland: Gold für Judith Arndt
In ihrem wohl vorletzten Karriererennen holte die 36-jährige Leipzigerin Judith Arndt wie schon im Vorjahr den Weltmeister-Titel im Einzel-Zeitfahren. Das ist für sie das dritte WM-Gold auf der Straße.
mehr ...
 
 
 
  martin.png  
Einzel-Zeitfahren
Tony Martin wiederum Weltmeister
Tony Martin hat seinen Weltmeister-Titel im Einzel-Zeitfahren verteidigt. Damit darf der deutsche Profi in der kommenden Saison seine Rennen im prestigereichen Regenbogentrikot bestreiten. Freilich fehlten beim WM-Rennen in der niederländischen Provinz Limburg die stärksten Konkurrenten.
mehr ...
 
 
 
  logos.png  
Valkenburg
WM Straße: Martin-Mannschaft gewinnt beim Zeitfahren Gold
Der Olympia-Zweite Tony Martin hat mit seinem belgischen Team Omega Quick-Step das erstmals ausgetragene Mannschafts-Zeitfahren für Firmenteams gewonnen. Es gab viel Lob über die deutsche „Lokomotive“.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Junioren
WM-Zeitfahren: Bronze für Maximilian Schachmann
Bei den Straßenweltmeisterschaften in Limburg (Niederlande) holte Maximilian Schachmann die erste Medaille für den Bund Deutscher Radfahrer (BDR), er gewann Bronze im Zeitfahren der Junioren. Experten meinen, Jörg Werner habe wieder einen „Rohdiamanten“ gefunden.
mehr ...
 
 
 
  arndt.png  
WM Straße Frauen
Judith Arndt in ihrem letzten Rennen auf Platz acht
In ihrem letzten Rennen hat Judith Arndt keine Medaille gewonnen. Die 36-jährige Rennfahrerin aus Leipzig Leipzigerin kam aber in Valkenburg auf den achten Platz. In diesem Rennen unschlagbar schien die Niederländerin Marianne Vos.
mehr ...
 
 
 
  specialized.png  
WM Straße
Mannschaftszeitfahren der Frauen: Deutsches Team Specialized-Lululemon holt Gold
Einen Premierensieg bei den Straßen-Weltmeisterschaften in Valkenburg sicherte sich die sechsköpfige deutsche Equipe Specialized-Lululemon – unter anderen mit Trixi Worrack und Ina-Yoko Teutenberg. Judith Arndt kam mit ihrem Team Orica auf den zweiten Platz. Ausgetragen wurde zum ersten Mal ein Zeitfahren für Firmenteams.
mehr ...
 
 
 
  erikunderick.png  
WM U23
Erik und Rick in Limburg: Schwieriges Rennen
Vater Erik Zabel war vor Ort – im Hintergrund. Sohn Rick, mit 18 Jahren der Zweitjüngste der 157 U23-Teilnehmer, hat zwar eine Medaille verpasst, kam aber immerhin auf Platz 36.
mehr ...
 
 
 
  hotelholland.png  
WM in Holland
Auch das BDR-Präsidium tagte in Holland
Die Weltmeisterschaften Straße sind für den Bund Deutscher Radfahrer von großer Bedeutung. Auch daher tagte das BDR-Präsidium am 21. September in den Niederlanden.
mehr ...
 
 
 
  wmholland.png  
WM in den Niederlanden
Fahrer, Trainer, Techniker, Physiotherapeuten und Delegationsleitung: BDR-Team engagiert vor Ort
Radrennfahrer können bei Wettbewerben nur erfolgreich sein, wenn ihnen ein gutes Team zur Seite steht. Das war auch bei den Weltmeisterschaften in Limburg so.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Katar
2016: Straßen-Rad-WM 2016 in Doha
Die Straßen-Radsport-Weltmeisterschaft 2016 wird in Katars Hauptstadt Doha ausgetragen. Das hat der Rad-Weltradsportverband UCI am Rande der WM in der holländischen Region Limburg entschieden. Somit würde zum ersten Mal eine Radsport-WM im Nahen Osten stattfinden.
mehr ...
 
 
 
  auckland.png  
Neuseeland
BMX-WM 2013 um einen Tag verlängert
Die Organisatoren für die BMX-Weltmeisterschaften im kommenden Jahr haben den Wettbewerbszeitraum in Neuseeland verlängert. Anscheinend haben Teilnehmer entsprechendes Interesse angemeldet.
mehr ...
 
 
 
  germanmasters12.png  
German Masters
Kunstradfahren: Sandra Beck und David Schnabel holten sich WM-Ticket
Die viermalige Vizeweltmeisterin Sandra Beck meldete sich mit einem Erfolg beim Finale der German Masters eindrucksvoll zurück. Bei den Männern setzte sich David Schnabel durch.
mehr ...
 
 
 
  radpolo.png  
Bad Dürrenberg
Männer-Radpolo: Kostheim gewinnt ersten Bundespokal
Es war spannend bei der Premiere des Bundespokalfinales im Bad Dürrenberger Ortsteil Tollwitz (Sachsen-Anhalt). In der abgelaufenen Radpolo-Bundesligarunde gehörte der Tollwitzer RSV I mit Jörg Schüßler und Rüdiger Uhlirsch zu den tonangebenden Vereinen. Aber der scheinbar sichere Sieg blieb ihnen am Ende verwehrt.
mehr ...
 
 
 
  radblfrauen.png  
Rad-Bundesliga Frauen
Esther Fennel holt Gesamtsieg
Esther Fennel aus dem Koga-Ladies-Team Central Rhede hat die Gesamteinzelwertung der Radbundesliga der Frauen gewonnen. Lisa Fischer wurde beste Nachwuchsfahrerin.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
U23-Bundesliga
Michel Koch gewinnt die Gesamtwertung
Beim letzten Rennen der U23-Bundesliga holte sich Daniel Klemme den Tagessieg. Die Gesamtwertung gewann Michel Koch aus dem LKT-Team Brandenburg. Organisation und Wetter sorgten für einen gelungenen Abschluss.
mehr ...
 
 
 
  vacansoleil.png  
Gelungene Premiere
Großes Interesse für Vacansoleil BIKE HERO
Larochette in Luxemburg war Schauplatz der Abschlussveranstaltung des Vacansoleil BIKE HERO, einer besonderen Form der Talentsichtung des BDR für Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren. Auch das BDR-Präsidium lobte das beispielhafte Projekt.
mehr ...
 
 
 
  logosardundzdf.png  
ARD und ZDF
Berichterstattung über Paralympics erheblich ausgeweitet
Die öffentlich-rechtlichen TV-Anstalten haben ihre Berichterstattung über die Paralympischen Spiele in London erheblich ausgeweitet. Die Zuschauerquote lag freilich merklich niedriger als bei den klassischen Spielen.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_k.png