bdr_nachrichten_header_ausg12_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

die Weltmeisterschaft Halle – vom 2. bis zum 4. November in Aschaffenburg – wird viele Zuschauer in die bayerische Kommune locken. Es gibt es nur noch wenige Eintrittskarten. Der deutsche Radsportverband hat in diesem Jahr bereits in einigen Disziplinen, weit über den Hallenradsport hinaus, ein historisch ungewöhnlich erfolgreiches Sportjahr absolviert (siehe BDR-NACHRICHTEN 11/2012). Mit der WM Halle wird es gelingen, die jetzt schon beachtliche BDR-Bilanz noch erheblich weiter auszubauen.

Die Jedermann-Szene boomt in Deutschland. Der BDR hat sich bereits 2003 („rad-open“-Cup) in diesem Bereich erheblich engagiert. Wenig später steigerte der Verband hier seine Aktivitäten: Zusammen mit dem Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) gründete der BDR 2006 die T-Mobile Cycling Tour, dann kam der German Cycling-Cup – und danach, 2012, die vom Radsportverband ausgeschriebene Deutsche Jedermann-Meisterschaft.

Das Thema „Armstrong“ hat die Schlagzeilen zum Radsport lange beherrscht. Mit großem Nachdruck und mit Erfolg ermittelte die amerikanische Anti-Dopingkommission USADA gegen den umstrittenen Rennfahrer. Auf der Grundlage des 1.000-Seiten-Berichtes aus den USA hat der Weltradsportverband UCI entschieden: Lance Armstrong werden – wegen fast unglaublich umfangreichen Dopings – sieben Tour-Titel aberkannt. BDR-Präsident Rudolf Scharping möchte jetzt endlich das „verseuchte Jahrzehnt abschließen“, er begrüßt die Entscheidungen auf internationaler Ebene unmissverständlich. In Deutschland wird nun vor allem die Nachwuchsgeneration weiterhin ihre Chance zu nutzen wissen, das Image des Radsports wieder nachhaltig zu verbessern.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  uci_aburg.png  
Aschaffenburg
Die große Bedeutung der WM Hallenradsport
Die Experten erwarten eine großartige WM Halle im bayerischen Aschaffenburg. Auch das gesamte Präsidium des Radsportverbandes – BDR-Vizepräsident Peter Streng hat darauf hingewiesen – wird unter den Zuschauern sein.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
„Verseuchtes Jahrzehnt abschließen“
Fall Armstrong: BDR-Präsident Rudolf Scharping begrüßt UCI-Entscheidung
Die Entscheidung des Weltradsportverbandes UCI, Lance Armstrong aufgrund der erdrückenden Beweislage der amerikanischen Antidoping-Kommission USADA seine sieben Tour-Titel abzuerkennen, begrüßte auch der Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer, Rudolf Scharping, ausdrücklich.
mehr ...
 
 
 
  euro_elite_track_champ.png  
Bahn-EM in Litauen
BDR übertrifft die Vorjahresergebnisse deutlich
Der BDR hat bei der Bahn-EM in Litauen sein Vorjahresergebnis deutlich übertroffen – es gab viermal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Auch der Vierer zeigte dabei Flagge. Mit dieser „stolzen Medaillensammlung“ (BDR-Medienservice) belegten die Deutschen Platz eins in der Mannschaftswertung – vor Russland (3/5/0).
mehr ...
 
 
 
  ucitrackcycling.png  
Cali
Auftakt zur Bahn-Weltcupsaison: BDR-Teamsprinter auch in neuer Formation erfolgreich
Das Trio Marc Schröder, Philipp Thiele und Eric Engler hat in Cali (Kolumbien) den Teamsprint gewonnen. Eric Engler verbesserte seine persönliche Bestzeit im 1000-Meter-Zeitfahren.
mehr ...
 
 
 
  ucitrackcycling.png  
Kolumbien
Sprint und Keirin beim Bahn-Weltcup: Weitere drei Medaillen für den BDR
Philipp Thiele und Eric Engler haben am letzten Tag des ersten Bahnrad-Weltcups der Saison 2012/2013 im Sprint die Plätze eins und drei belegt. Vorher holte Marc Schröder im Keirin Bronze.
mehr ...
 
 
 
  cycling_cup.png  
German Cycling Cup
Deutsche Jedermann-Meisterschaft: Die Szene boomt
Eine Rad-Szene boomt derzeit ganz besonders – Freizeit-Radsportler engagieren sich in hohem Maße: Ein früher ungeahntes Rennfieber hat die Jedermänner erfasst. Nun können Frauen und Männer bei der Deutschen Jedermann-Meisterschaft des BDR nationale Titel holen.
mehr ...
 
 
 
  cyclingcup.png  
Zur Geschichte der Deutschen Jedermann-Meisterschaft
Jedermann-Szene und der deutsche Radsportverband: BDR hat sich schon frühzeitig engagiert
Auf Initiative des BDR-Präsidenten Rudolf Scharping haben der Radsportverband und der Verband Deutscher Radrennveranstalter (VDR) im Jahre 2006 die T-Mobile Cycling Tour gegründet. Danach, 2008, folgte der German Cycling Cup. 2012 hat der BDR auf der Basis des German Cycling Cups die Deutsche Meisterschaft für Jedermänner ausgeschrieben. Rad-net, Europas größtes Radsport-Portal und Medienpartner des BDR, berichtet stets auch über diese Szene.
mehr ...
 
 
 
  skoda.png  
Bei viel Licht gibt es auch Schattenseiten
Jedermann-Szene wächst rasant und bereichert den Radsport – doch Experten sehen auch Probleme
Lange Artikel in der Welt und auch in der Frankfurter Allgemeinen (FAZ) zum Beispiel machen aktuell recht deutlich: Die Jedermänner-Szene boomt und bereichert den Radsport wesentlich. Ein regelrechtes Rennfieber hat die Freizeit-Radsportler erfasst. Doch einige Beobachter sehen in diesem Aufschwung ebenfalls Probleme.
mehr ...
 
 
 
  uciwt.png  
2013
UCI-WorldTour: Start mit der der Tour Down Under
29 Rennveranstaltungen umfasst die WorldTour 2013 der UCI. Als einziges deutsches Rennen sind erneut die Vattenfall Cyclassics dabei. Die Serie beginnt in Australien und endet in der Volksrepublik China.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Spanien
2014: Straßen-WM in Ponferrada
Die Straßen-Weltmeisterschaften 2014 werden anscheinend wie geplant im Ponferrada (Spanien) stattfinden. In der Region hat es zunächst erhebliche Schwierigkeiten gegeben, die WM zu finanzieren; die Finanzierung scheint jetzt gesichert zu sein.
mehr ...
 
 
 
  lohne.png  
2012
Cross: Deutschland-Cup mit neuen Akzenten
Im Cross wartet der Deutschland-Cup in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf. So wird der Serie ein „Super Cross“ mit sechs ausgewählten Rennen übergeordnet. Eine höhere Punktzahl und ein höheres Preisgeld sollen die Wertigkeit dieser Veranstaltungen verbessern.
mehr ...
 
 
 
  gerhard_v_hacht.png  
Cross: Deutschland-Cup
Ole Quast siegt zum zweiten Mal
Am 14. Oktober war Bad Salzdetfurth Ausrichter zum Auftakt des Deutschland-Cups der neuen Crosssaison. Das Rennen der Männer gewann Michael Schweizer vom Stevens Racing Team. Dann folgten die Rennveranstaltungen in Lohne und in Hamburg-Horn. In der Hansestadt war Rad-Urgestein Gerhardt von Hacht, 80, verantwortlicher Organisator.
mehr ...
 
 
 
  uci_indoor.png  
Kamp-Lintfort/NRW
WM-Qualifikationen Halle: Nach Hallenrad-DM abgeschlossen
Nach den Deutschen Meisterschaften im Hallenradsport in Kamp-Lintfort (NRW) sind die WM-Qualifikationen für die Welttitelkämpfe abgeschlossen. Vom 2. bis zum 4. November blickt die internationale Hallen-Szene ins nördliche Bayern, nach Aschaffenburg.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Kamp-Lintfort
Radball und Radpolo: Eberstadt und Etelsen holen die DM-Titel
Der SV Eberstadt (Hessen) erkämpfte sich einen hervorragenden Sieg – und ist neuer deutscher Meister im Radball. Im Radpolo obsiegte der RV Etelsen aus dem Flecken Langwedel (Niedersachsen).
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Zweiter Tag
Hallen-DM: Erneut Favoritensiege im Kunstradfahren
Ebenfalls am zweiten Tag der deutschen Hallenradsport-Meisterschaften 2012 – im Kunstradfahren, Radball und Radpolo – waren es Favoriten, die allein über die Medaillengewinne entschieden.
mehr ...
 
 
 
  kamp_linftort.png  
Kamp-Lintfort
Hallen-DM am ersten Tag: Favoriten setzen sich durch
Bei den deutschen Hallenradsport-Meisterschaften im nordrhein-westfälischen Kamp-Lintfort haben sich am ersten Wettkampftag die Favoriten in den einzelnen Disziplinen durchgesetzt. Außerdem wurden im Radball und Radpolo die Aufstiegsspiele für die 1. Bundesliga durchgeführt.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
100 Milliarden
Sport ist ein erheblicher Wirtschaftsfaktor
Einer Studie zufolge, die im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) erstellt wurde, spielen Breiten- und Spitzensport in den wirtschaftlichen Teilbereichen privater Konsum (aktiv und passiv), Werbung, Sponsoring und Medienrechte für die bundesrepublikanische Volkswirtschaft eine herausragende Rolle.
mehr ...
 
 
 
  groningen.png  
Groningen
Bei Regen Grün für Radler
„Das Fahrradparadies Niederlande will Radfahrer nicht im Regen stehen lassen“ (Nordwest-Zeitung): Ampeln sollen, wenn es regnet oder schneit, Radlern schneller freie Fahrt ermöglichen.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_k.png