bdr_nachrichten_header_ausg13_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

die „zweite Etappe“ des Bahn-Weltcups ist gefahren worden, im schottischen Glasgow. Neun Medaillen hat der Bund Deutscher Radfahrer geholt; die Athleten des BDR haben die Nationenwertung eindrucksvoll gewonnen. Verbands-Sportdirektor Patrick Moster hat das so kommentiert: „Das ist auch ein Nachweis für gute Nachwuchsarbeit.“

„Jeder, der die Sportart sieht, ist sofort begeistert“, meinte der Organisations-Chef der Rad-Weltmeisterschaft im bayerischen Aschaffenburg. Christian König hat ins Schwarze getroffen: Die WM Hallenradsport war wiederum unvergleichlich faszinierend. Der Radsportverband BDR – ob auf Bundes-, Landes- oder Kommunal-Ebene – kann stolz sein auf die deutschen Athleten, die in den Disziplinen Radball und insbesondere im Kunstradfahren weltweit weiterhin führend sind.

David Schnabel, der siebenfache Weltmeister, hat es auf den Punkt gebracht, als er sagte, der Hallenradsport müsse endlich auch olympisch werden. Verbandliche Lobby-Arbeit ist hier dringend weiter angesagt: im regionalen, nationalen – und internationalen Rahmen.

Unter den Besuchern der WM in Aschaffenburg war auch der Vorstandsvorsitzende der Stiftung Deutsche Sporthilfe, Dr. Michael Ilgner. Er war begeistert. Es wird eine „Nachwirkung“ geben. Das Motto des „Ball des Sports 2013“ in Wiesbaden lautet jetzt: „Symphonie der Räder“, wie Michael Ilgner gerade BDR-Präsident Rudolf Scharping mitteilte. Es wird eine schöne Werbung für den Radsport geben.

Prof. Dr. Helmut Lötzerich von der Deutschen Sporthochschule in Köln (DSHS) lädt ein zu einem besonderen Symposium („Radsport früher und heute“). Es sollte mehr solcher Symposien geben, die Geschichte, Hintergründe und Perspektiven des Radsports detailliert beleuchten.


Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  zdf.png  
Fußball und Tennis: Mehr Doper als im Radsport?
Große Interview-Sendung im ZDF: Im Zentrum steht Tyler Hamilton
Am Samstag hat es eine 42-minütige Interview-Sendung im ZDF gegeben. Wohl eine historisch zu nennender, ungewöhnlich langer Fernseh-Beitrag zum Radsport. Zu Wort kam vor allem Tyler Hamilton, aber auch Sylvia Schenk, Pat McQuaid und Rudolf Scharping wurden befragt.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Berliner Velodrom
Erstmals im Winter: Deutsche Meisterschaften Omnium und Scratch
Zum ersten Mal werden die DM Omnium und Scratch (Elite Männer und Frauen) im Winter ausgetragen: am 28. und 29. Dezember 2012 – im Berliner Velodrom. Die DM sind gleichzeitig Qualifikationswettbewerbe für die Bahn-WM vom 20. bis 24. Februar 2013 im weißrussischen Minsk.
mehr ...
 
 
 
  sporthochschule2.png  
Symposium
Sporthochschule Köln: „Radsport früher und heute“
Zum 70. Geburtstag von Jürgen Kissner findet am 29. November 2012 an der Deutschen Sporthochschule (DSHS) in Köln ein Symposium statt. Thema: „Radsport früher und heute“. Vorträge und eine Podiumsdiskussion stehen auf dem Programm.
mehr ...
 
 
 
  olymp_spiele.png  
Wiesbaden 2013
Motto des diesjährigen „Ball des Sports“: „Symphonie der Räder“
Schon in diesem Jahr sind beim „Ball des Sports“ Tausenden Gästen auch faszinierende Beispiele des Hallenradsports und des BMX präsentiert worden. Nun lautet das Motto des „Ball des Sports 2013“ unverwechselbar: „Symphonie der Räder“.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
BDR mit eigenem Team
2013: Neun deutsche Continental-Mannschaften
In der kommenden Saison 2013 wollen neun deutsche Mannschaften als Continental-Teams fahren. Entsprechende Anmeldungen sind beim Weltradsportverband UCI erfolgt. Der BDR geht 2013 erstmals mit einer eigenen Mannschaft an den Start: mit dem rad-net Rose-Team.
mehr ...
 
 
 
  wappen_lorsch.png  
Südhessen
2014: Cross-EM Masters Cyclocross in Lorsch
Die Europameisterschaft im Cyclocross der Masters wird 2014 in Lorsch stattfinden. Dies teilten die Veranstalter mit. Die EM soll ein Highlight im Rahmen der 1250-Jahr-Feier der Klosterstadt werden. 2013 und 2014 werden die Cross-EM Masters in Italien stattfinden.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
2013
Bahn-DM in Oberhausen
Die Deutschen Bahnrad-Meisterschaften werden vom 10. bis 14. Juli 2013 auf dem 333-Meter-Oval in Oberhausen-Rheinhausen ausgetragen. Diese Titelkämpfe sind ein weiterer Höhepunkt in der 92-jährigen Geschichte des Vereins RSV Edelweiß Oberhausen.
mehr ...
 
 
 
  wmstrasse.png  
Spanien
UCI: Grünes Licht für Straßen-WM 2014 in Ponferrada
Der Radsport-Weltverband UCI hat Grünes Licht für die Straßen-Weltmeisterschaften vom 20. bis 28. September 2014 im spanischen Ponferrada gegeben. Die Ausrichtung der Titelkämpfe in Spanien war längere Zeit unklar. Die WM Straße 2013 wird im September in Italien stattfinden.
mehr ...
 
 
 
  worldcup.png  
Glasgow
Weiteres Kräftemessen nach Olympia: BDR für zweiten Bahn-Weltcup sehr gut gerüstet
Vom 16. bis zum 18. November kämpften Deutschlands Bahn-Asse beim Weltcup im schottischen Glasgow gegen starke Gegner. Schon beim ersten Lauf zum Bahn-Weltcup in Cali (Kolumbien) hatte die Mannschaft des BDR mit sehr guten Leistungen überzeugt: Sie belegte im Nationenranking Platz zwei hinter Gastgeber Kolumbien.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Triumph über die Olympiasieger
Glasgow: Deutsche Teamsprinter schlagen Großbritannien
Toller Auftakt am ersten Wettkampftag des Bahn-Weltcups im schottischen Glasgow: Die deutschen Bahnfahrer haben beim Weltcup in Glasgow schon bei den ersten sechs Entscheidungen am 16. November drei Medaillen gewonnen.
mehr ...
 
 
 
  worldcup.png  
Glasgow
Bahn-Weltcup: Weitere Siege in Glasgow für die BDR-Athleten
Auch am zweiten und dritten Wettkampftag des Bahn-Weltcups in der schottischen Chris-Hoy-Arena überzeugten die Athletinnen und Athleten des BDR, sie feierten insgesamt neun Medaillen und gewannen damit am Ende die Nationenwertung.
mehr ...
 
 
 
  wmaschaffenburg.png  
Wie organisiert man eine WM?
„Jeder, der die Sportart sieht, ist sofort begeistert“
Rund 27 Monate hat Christian König, der Organisationschef aus Großostheim, die WM Halle in Aschaffenburg organisiert – rund dreißig Spitzen-Organisatoren waren an seiner Seite, dazu kamen 160 ehrenamtliche Helfer.
mehr ...
 
 
 
  heilewelt.png  
Hallenradsport
Heile Welt – die hellauf begeistert
Der historische „Fall Armstrong“ hat lange die Schlagzeilen für den Radsport beherrscht. Ungewöhnlich wohltuend war es im Vergleich dazu, in Aschaffenburg über mehrere Tage bei der WM der Hallenradsportler „abtauchen“ zu können.
mehr ...
 
 
 
  scharping.png  
Auftakt in Aschaffenburg
Weltmeisterschaft Halle: Perfekte Eröffnungsfeier
Offiziell eröffnet wurde die WM Halle am 2. November: Mit einem perfekt inszenierten Show-Programm aus Tanz, Akrobatik und Rockmusik – bevor die 210 teilnehmenden Sportler aus 19 Nationen einmarschierten.
mehr ...
 
 
 
  superstars.png  
Deutsche Superstars bei der WM Hallenradsport
BDR gewinnt alle Goldmedaillen im Kunstfahren – für Radballer gibt es Bronze
Eine brilliante Vorstellung des deutschen Teams: David Schnabel und Corinna Hein sorgten bei den Hallenradsport-Weltmeisterschaften im bayerischen Aschaffenburg am Schlusstag für die WM-Titel Nummer vier und fünf. Damit konnten alle deutschen Kunstfahrer ihre Titel aus 2011 erfolgreich verteidigen, sie bleiben im internationalen Vergleich die Nummer eins.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Nach Aschaffenburg: Olympia-Hoffnungen?
Hallenradsport: BDR weiterhin die Nummer eins
Seit den Anfängen dominiert Deutschland den Hallenradsport – obgleich die Zahl der an den WM teilnehmenden Nationen gestiegen ist. Die Überlegenheit der BDR-Asse beim Radball und im Kunstfahren ist freilich nicht nur von Vorteil.
mehr ...
 
 
 
  wmband.png  
Catering und Livebands
Radsportler können auch standfest feiern
Ebenfalls für das leibliche Wohl wurde in und außerhalb der Frankenstolz-Arena gesorgt. Eine Catering-Firma war zuständig für die kulinarische Versorgung, zwei Livebands sorgten für ausgelassene Stimmung.
mehr ...
 
 
 
  wmstrasse.png  
Gespräche mit Malaysia
Die nächsten Hallen-DM gehen nach Basel und nach Tschechien
Für die WM Halle 2015, erklärte Hilmar Heßler, stellvertretender Generalsekretär des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR), ist Malaysia im Gespräch. Vorher werden die Weltmeisterschaften in der Schweiz und in Tschechien ausgetragen.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Im Rahmen der WM Hallenradsport
BDR: Präsidium und Landespräsidenten tagen in Aschaffenburg
Im Rahmen der Hallenradsport-Weltmeisterschaften tagten am 2. November in der Nähe von Aschaffenburg das Präsidium, die Landespräsidenten und der Verbandsrat des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Das Präsidium
Anti-Doping-Kampf und die UCI: BDR fordert kompromisslose Aufklärung
BDR-Präsidium hat sich am Rande der Hallenradsport-WM auch ausführlich mit der „Affäre Armstrong“ beschäftigt und in diesem Zusammenhang das Verhalten des internationalen Radsportverbandes UCI detailliert thematisiert.
mehr ...
 
 
 
  wappen_pr.png  
Sibernes Lorbeerblatt in Berlin
Bundespräsident Joachim Gauck ehrt Olympia- und Paralympics-Medaillengewinner
Bundespräsident Joachim Gauck hat am 7. November die deutschen Medaillengewinner der Olympischen und Paralympischen Sommerspiele 2012 in London für ihre herausragenden sportlichen Erfolge mit dem Silbernen Lorbeerblatt ausgezeichnet.
mehr ...
 
 
 
  derny.png  
Deutsche fahren nicht ins Finale
Montichiari: Davide Viganò wird neuer Derny-Europameister
Der Italiener Davide Viganò (Team Lampre-ISD) ist im norditalienischen Montichiari neuer Europameister im Dernyrennen geworden – mit seinem Schrittmacher Cordiano Dagnoni.
mehr ...
 
 
 
  crossem.png  
England
Cross-EM: Sabrina Schweizer kommt auf den 14. Platz
Sabrina Schweizer hat bei der Cross-Europameisterschaft in Ipswich Rang 14 belegt; die knieverletzte mehrfache Cross-Weltmeisterin Hanka Kupfernagel fehlte bei diesem internationalen Wettbewerb in England.
mehr ...
 
 
 
  radmarathon.png  
Termine
Radmarathon-Cup Deutschland 2013 – vom hohen Norden bis in den Süden
Die Bundeskonferenz Breitensport und die Verantwortlichen der Landesverbände im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) haben die Termine für den Radmarathon-Cup Deutschland 2013 festgelegt.
mehr ...
 
 
 
  cycling_cup.png  
Jedermann-Serie als DM aufgewertet
German Cycling Cup: Eine Erfolgsstory
Elf Renn-Veranstaltungen, achtzig Mannschaften und knapp rund 17.300 Finisher: Die Zahlen des German Cycling Cups 2012 sind beeindruckend. Die Jedermann-Rennen in Deutschland, die durch die neue nationale Jedermann-Meisterschaft aufgewertet wurden, laufen zum Teil anders organisiert als im Ausland.
mehr ...
 
 
 
  mallorca.png  
Jedermann-Event auf Mallorca
2013: Radrennen auf den Balearen – mit Erik Zabel
Am 21. April im nächsten Jahr wird es für Hobby-Radler wieder ein besonderes Rennen geben: das Jedermann-Rennen Mallorca Classic. Veranstalter ist Ex-Weltmeister Max Hürzeler.
mehr ...
 
 
 
  bundesbank.png  
Bundesbank appelliert an Kassenwarte
500.000 Vereinen droht „Lastschrift-Falle“
Die Bundesbank hat durch ihr Vorstandsmitglied Carl-Ludwig Thiele die Kassenwarte aller Vereine davor gewarnt, sich zu spät auf das ab Februar 2014 geltende neue europäische Lastschriftverfahren vorzubereiten.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell
und ausführlich auf www.rad-net.de und im Print-Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien
veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel
präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_k.png