bdr_nachrichten_header_ausg02_13.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

die Bundeshauptversammlung (BHV) des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) steht ins Haus. Schon im Vorfeld gibt es dazu im Verband einige lebhafte Diskussionen. Dabei geht es nicht zuletzt um die Frage, wer am 23. März für das Amt des Verbandspräsidenten kandidieren wird. Auch im Pressespiegel des BDR hat es dazu etliche Medienberichte gegeben (www.rad-net.de/BDR Aktuell).

Eine Grundlage der gegenwärtigen inhaltlichen Diskussionen ist der jüngste Jahresbericht des BDR-Präsidenten Rudolf Scharping. Die BDR-Nachrichten präsentieren diese Bilanz ungekürzt. Dieser Text wird sicherlich von Lesern unterschiedlich bewertet. Jedenfalls beleuchtet der Bericht wichtige Aspekte, wenn es gilt, rückblickend die Arbeit im organisierten Radsport zu bewerten; und der Jahresbericht ist dann eine Grundlage, wenn es darum geht, zukünftige Perspektiven des Verbandes zu diskutieren. Außerdem ist dieser ausführliche Text ein zeitgeschichtliches Dokument: Es geht um Stand und Perspektiven des organisierten Radsports in Deutschland.

Schon vor der BHV des Verbandes hat es an verschiedenen Orten der Bundesrepublik in den letzten Wochen – vor allem im Rahmen von Landes-Mitgliederversammlungen – und in Paris wichtige Personalentscheidungen gegeben, die die Arbeit des BDR insgesamt beeinflussen werden.

Dass der BDR im Leistungssport auch international in einigen Disziplinen ganz vorne steht – das hat jüngst beispielsweise die Bahn-WM in Minsk eindrucksvoll bewiesen. Die wichtigsten deutschen Erfolge sind hier noch einmal nachzulesen.


Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  dosb_2.png  
Wettbewerb: 250 000 Euro sind zu gewinnen
Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein 2013
Auf die Plätze – fertig – los! Bereits im 27. Jahr wird „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung im Verein“ als bedeutendster Preis der leistungssportlichen Nachwuchsförderung ausgeschrieben. Genauere Informationen gibt es im Referat Jugendsport des BDR.
mehr ...
 
 
 
  minsk.png  
BDR-Sportler international erfolgreich
WM-Bahn in Minsk: Acht Medaillen für Deutschland
Drei Gold-, drei Silber- und zwei Bronzemedaillen: Die Bahn-Weltmeisterschaften in Minsk waren die erfolgreichsten seit Manchester – im Jahr 2000. Im Medaillenspiegel belegte Deutschland in Weißrussland Platz zwei hinter Großbritannien, das mit neun Medaillen (5/2/2) erneut seine Klasse unter Beweis gestellt hat.
mehr ...
 
 
 
  schnabel_3.png  
Zwanzigste Saison für den WM-Rekordhalter
David Schnabel möchte noch einmal Weltmeister werden
Der Kunstradsportler David Schnabel ist einer der erfolgreichsten deutschen Amateursportler: Sieben WM-Titeln hat er von 2005 bis 2012 gewonnen – gemeinsam mit dem Württemberger Martin Rominger ist er mit jeweils sieben Goldmedaillen WM-Rekordhalter. Eine weitere Saison steht in diesem Jahr für ihn ins Haus.
mehr ...
 
 
 
  bdr.png  
Bundestrainer
André Korff trainiert die Frauen, Peter Schaupp die MTB-Elite
André Korff (39) arbeitet als neuer Bundestrainer der Frauen. Er löst den Leipziger Thomas Liese ab, dessen Vertrag zum 31. Dezember auslief. Im MTB-Elite-Bereich ist Peter Schaupp Nachfolger von Frank Brückner geworden, der nun als Honorar-Trainer im MTB-Nachwuchsbereich arbeitet.
mehr ...
 
 
 
  bator.png  
Personalien auf Bundes- und auf Landesebene
Wahlen: Führungspersönlichkeiten im BDR
In den letzten Wochen gab es besonders innerhalb des BDR wichtige Wahlen, die auch bundesweit von besonderer verbandspolitischer Bedeutung sind. Schlagzeilen in den Medien machte hier insbesondere die Wahl von Marc Bator, in ganz Deutschland bekannt als ARD-Tagesschau-Sprecher.
mehr ...
 
 
 
  scharping.png  
Dokumentation
Jahresbericht des BDR-Präsidenten: 2012 – ein erfolgreiches Jahr für den deutschen Radsport
Die BDR-Nachrichten dokumentieren den Jahresbericht des Verbandspräsidenten Rudolf Scharping – in vollem Wortlaut. Damit soll ein Überblick gegeben werden über Stand und Perspektiven der Arbeit im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Dieser Bericht wird sicherlich auch eine Grundlage sein etwa für Diskussionen auf der anstehenden Bundeshauptversammlung des BDR in Gelsenkirchen.
mehr ...
 
 
 
  wilfurth.png  
Bayern
Hohe Auszeichnung für Barbara Wilfurth
Mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ist die Präsidentin des Bayerischen Radsportverbandes, Barbara Wilfurth, ausgezeichnet worden.
mehr ...
 
 
 
  dosb_2.png  
98 Sportverbände und 91.000 Vereine
Immer noch auf Wachstumskurs: Der organisierte Sport in Deutschland
Der im DOSB organisierte Sport bleibt die größte Bürgerbewegung Deutschlands und befindet sich trotz demographischen Wandels weiter auf Wachstumskurs. Die Zahl der Mitgliedschaften im DOSB ist im Jahr 2012 noch einmal um knapp 100.000 auf 27,775 Millionen gewachsen (2011: 27,675 Mio.).
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_j.png