bdr_newsletter_header_ausg12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

seit über zwei Jahren gibt es sie: die BDR-Nachrichten. Die Idee, dieses Medium zu produzieren, hatte 2009 der damals frisch wieder gewählte BDR-Präsident Rudolf Scharping. Jetzt hat der Informationsdienst ein völlig neues Layout erhalten. Dass Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, der Relaunch gefällt – das hoffen wir.

Diese neue Ausgabe der BDR-Nachrichten beschäftigt sich nicht mit den überaus erfolgreichen Weltmeisterschaften in Dänemark. Über die WM haben Internet- und Print-Medien sowie Rundfunk und Fernsehen berichtet. Offensichtlich geht es wieder aufwärts mit dem deutschen Radsport.

Der Tag der deutschen Einheit, der 3. Oktober, ist auch radsportlich für das Münsterland in Nordrhein-Westfalen von großer Bedeutung. An diesem Tag hat in diesem Jahr der 6. Münsterland Sparkassen Giro.2011 erfolgreich stattgefunden. Hier gab es wiederum vorbildliche Kooperationen: vor allem zwischen Sponsoren, Kommunen und Radsport-Organisationen. Auch die Nachwuchsarbeit kam nicht zu kurz.

Nachwuchsarbeit im weiteren Sinne leistet mit Erfolg der Vattenfall-Schulcup in Hamburg, vor dem Hintergrund eines ganzjährigen radsportlichen Engagements an Schulen. Die Sportagentur Upsolut ist maßgeblich mit den Maßnahmen betraut; Unterstützung kommt etwa vom Rad-Unternehmen Stevens.

Diese BDR-Nachrichten beginnen mit einem Hinweis auf die bevorstehende neue Hallenrad Champions Trophy (HCT) in der Stuttgarter Porsche-Arena. Die Veranstaltung wird erinnern an die faszinierende Hallenrad-WM von 2010 in der Hauptstadt Baden-Württembergs.

Bitte geben Sie die BDR-Nachrichten weiter – vor allem an Multiplikatoren, Vereine und Verbände: im Interesse unserer internen und externen Kommunikationsarbeit.

Beste Grüße
Manfred Schwarz

 
 
 
  hallenradtrophy.png  
Veranstaltungs-Tipp
Premiere: Hallenrad Champions Trophy-Radball und Kunstradfahren der Weltklasse
Die acht besten Radballteams der Welt garantieren höchstes sportliches Niveau und eine faszinierende Atmosphäre: am 17. Dezember in der Stuttgarter Porsche-Arena. Der Dynamik und Spannung des Radballs steht dabei die Ästhetik des Kunstradsports gegenüber – zwei Disziplinen, die sportliche Höchstleitungen garantieren.
mehr ...
 
 
 
  giro2011.png  
Sechste Auflage
Marcel Kittel gewinnt Sparkassen Münsterland.Giro 2011 – NRW im Radsportfieber
Der 3. Oktober, der Tag der deutschen Einheit, hat für das Münsterland – jedenfalls für einen großen Teil – eine besondere Bedeutung: gleichermaßen für Profis und Freizeitsportler. In diesem Jahr gab es zwischen Münster und dem Kreis Steinfurt die sechste Auflage des Sparkassen Münsterland.Giros 2011. Auf dem Profi-Siegerpodest standen am Schluss zwei prominente deutsche Rad-Athleten. Aber auch für den Nachwuchs wurde Einiges getan.
mehr ...
 
 
 
  giro2011hintergruende.png  
Vorbildlich
Sparkassen Münsterland.Giro 2011: Werbung für die Region und den Radsport
Viele Sponsoren und Helfer haben am Tag der Deutschen Einheit dazu beigetragen, dass auch der 6. Sparkassen Münsterland.Giro 2011 zu einem großen Erfolg geworden ist. Etwa 250 000 begeisterte Zuschauer säumten die Rennstrecke – darunter ebenfalls viele Prominente. Auch gab es hohe Preisgelder und Weltranglisten-Punkte. Viele Medien berichteten.
mehr ...
 
 
 
  vattenfallschulcup.png  
Kooperationen
Vattenfall Schul-Cup in Hamburg: Rund 40 Schulen und 1.000 Teilnehmer sorgten für großen Erfolg
Am 15. und 16. September 2011 wurde der 5. Vattenfall Schul-Cup ausgetragen. Mit Engagement und sportlichem Ehrgeiz starteten knapp 1.000 Teilnehmer aus 38 Hamburger Schulen in den Wettbewerb. Am Ende setzte sich die Klasse 3 b der Grundschule "Am Aalfang" durch und freut sich jetzt auf eine von Vattenfall gesponserte Radsport-Klassenreise nach Clausthal-Zellerfeld. Auch das Rad-Unternehmen Stevens half bei dem großen Event.
mehr ...
 
 
 
  pmoster.png  
Präsidiumsentscheidung
Ab 2012: Patrick Moster neuer Sportdirektor des BDR
Patrick Moster wird neuer Leistungssport-Direktor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Er beginnt seine neue Arbeit im Januar 2012 – als Nachfolger von Burckhard Bremer, der im Dezember, 65-jährig, in den Ruhestand geht. Das BDR-Präsidium hat die Personal-Entscheidung im Rahmen einer mehrstündigen Sitzung in Frankfurt/Main getroffen.
mehr ...
 
 
 
  wshoppe.png  
Rad-Urgestein
BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe: 70. Geburtstag
Wolfgang Schoppe – Vizepräsident für Breiten- und Freizeitsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) – feierte in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag. Im Sächsischen Radfahrer-Bund (SRB) ist der Leipziger heute als Fachwart für Öffentlichkeitsarbeit und Traditionspflege zuständig. Als herausragender Radsport-Archivar hat Schoppe auch als Autor einige Bücher über die Radsport-Geschichte veröffentlicht.
mehr ...
 
 
 
  adonike.png  
Besonderes Ereignis
Alexander Donike feierte runden Geburtstag
Seinen 50. Geburtstag beging Alexander Donike, einer der bekanntesten deutschen Kommissäre des Weltradsportverbandes UCI. Er war erfolgreicher Amateur-Rennfahrer vor allem auf der Bahn.
mehr ...
 
 
 
  buchkritik.png  
Buchkritik
„Des Radsports letzter Kaiser“: Neues Buch des Radsportjournalisten Klaus Blume
Mit „Witz und Ironie“ (Deutschlandfunk) hat Klaus Blume eine Einführung in die sonst eher „geschlossene Gesellschaft des Radsports“ geschrieben. Der Autor spricht zwar punktuell von „mafiösen Zügen“, weiß aber sehr wohl über viele erfreuliche Seiten dieses Sports zu berichten. Blume fragt zum Beispiel auch, warum Jan Ullrich „geopfert wurde“, während andere Sportler, die zum Kreis der Doping-Verdächtigen gehören, weiterfahren dürfen.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den BDR unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  nachrichten_sponsoren_e.png