bdr_newsletter_header_03_2013.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

der Bund Deutscher Radfahrer hat auch in diesem Jahr eine spannende Bundeshauptversammlung erlebt. Erst hatte es einen wochenlangen „Wahlkampf“ gegeben. Täglich präsentierte der BDR-Pressespiegel die unterschiedlichen Positionen. In den siebzehn Landesverbänden hatte es heftige Diskussionen gegeben. Dann setzte sich bei der Wahl des Verbandspräsidenten Rudolf Scharping gegen seine Vorgängerin Sylvia Schenk beeindruckend durch. Neben den Wahlen gab es in Gelsenkirchen auch viele inhaltliche Entscheidungen. Im Rahmen von etlichen Ehrungen wurden Fritz Ramseier zum Ehrenvorsitzenden und Wolfgang Schoppe zum Ehrenmitglied des BDR ernannt.

Das Internet-Portal rad-net, Partner des BDR, präsentiert pünktlich zur Eröffnung der neuen Internationalen MTB-Bundesliga eine neue Internet-Seite. Auch hier können sich die Radsport-Fans aus erster Hand zuverlässig über Fakten und Entwicklungsprozesse informieren.

Das leidige Thema Doping beschäftigt weiterhin die Medien. Im Magazin Der Spiegel (1. April) ist ein sechsseitiges Interview mit dem Doping-Sünder Stefan Schumacher abgedruckt. Dieses lange Interview erinnert an viele Aussagen, die in dem weltweit bekannt gewordenen autobiographischen Buch des US-Amerikaners Tyler Hamilton – des ehemaligen „Lieutenants“ von Lance Armstrong – nachzulesen sind.

André Greipel, 2012 einer der erfolgreichsten deutschen Rad-Profis, hat sich als Repräsentant der jungen Rennfahrer-Generation in Deutschland sehr deutlich zum Thema Doping positioniert: Unmissverständlich fordert er für Doping-Vergehen lebenslange Sperren.

Mit den besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  1_gcn_logo.png  
Mutterkonzern ist Google
Neuer Internet-Sender für den Radsport
Seit 2013 produziert ein Internet-Sender Videos für Radsport-Fans: Global Cycling Network (GCN). Der Sender sieht sich als „original content channel“.
mehr ...
 
 
 
  2_open_petition_logo.png  
Online-Petition
Mehr Bahnradsport live in ARD und ZDF
Eine besondere Aktion ist online unter www.openpetition.de gestartet worden. Forderung ist, dass die öffentlich-rechtlichen Fernsehsender mehr Live-Bilder senden sollen – insbesondere von Radweltmeisterschaften oder Weltcups auf der Bahn.
mehr ...
 
 
 
  3_mtb.png  
Rad-net präsentiert neue Internet-Seite
Internationale MTB-Bundesliga startete in Bad Säckingen in die neue Saison
Rund 400 MTB-Sportler aus sechzehn Nationen starteten am Oster-Wochenende in Bad Säckingen: zur Gold Trophy Sabine Spitz. Auch Namenspatronin Sabine Spitz traf zu Beginn ihrer 20. MTB-Saison bei den Damen auf eine Konkurrenz von Weltklasse-Format. Mit einer Überraschung endeten Mitte April die Rennen im württembergischen Münsingen.
mehr ...
 
 
 
  garmin.png  
Für Mitglieder des Bundes Deutscher Radfahrer
BDR und Garmin verlosen besondere Startplätze für den Garmin Velothon Berlin
Mitglieder des BDR haben die Möglichkeit, sich auf rad-net.de für eines von fünf exklusiven Garmin Velothon-Starterpaketen zu bewerben.
mehr ...
 
 
 
  bmx.png  
Nach dem Rausch der Olympischen Spiele
Deutsche BMXler sind Idealisten – und auch Optimisten
Der Rausch der Olympischen Spiele ist verflogen, der Medienrummel abgeebbt, der Alltag hat sie wieder: Nun gingen die deutschen BMX-Fahrer, die in London gegen eine starke internationale Konkurrenz anzutreten hatten, am letzten Wochenende in ihre neue Saison.
mehr ...
 
 
 
  vacansoleil.png  
Außergewöhnliche Nachwuchsarbeit des BDR
Vacansoleil Bike Hero geht ins zweite Jahr
Am Ostermontag startete die Nachwuchsserie Vacansoleil Bike Hero in ihre zweite Saison. Nach der erfolgreichen Premiere in 2012 gibt es also eine Neuauflage, um neue Talente zu sichten und für den Radsport zu begeistern.
mehr ...
 
 
 
  einrad.png  
Er lebt als Profi
Lutz Eichholz: Weltmeisterlich im Einradfahren – und süchtig nach Grenzerlebnissen
Lutz Eichholz studiert Raum- und Umweltplanung in Kaiserslautern. Vor allem aber ist er ein großer Künstler auf dem Einrad. Viermal war er erfolgreich bei Einrad- Weltmeisterschaften – zum Beispiel im Hochsprung. Er hat sehr viel Kondition und noch sehr viel vor.
mehr ...
 
 
 
  5_bundesehrengilde_logo.png  
Radsportwoche: Die Regie hat der RSC Cottbus übernommen
Bundes-Radsport-Treffen zum ersten Mal in Brandenburg
Am 28. Juli wird das diesjährige Bundes-Radsport-Bundestreffen des BDR in Cottbus gestartet. Auch der Gildekongress tagt in dieser Woche.
mehr ...
 
 
 
  6_andre_greipel.png  
„Change cycling now“ für Rennfahrer eine „gute Sache“
André Greipel fordert lebenslange Sperren für Doping-Sünder
Schon vor der großen Doping-Beichte Stefan Schumachers Ende März im Spiegel hat André Greipel (Lotto-Belisol) schärfere Sanktionen gegen Doping-Sünder gefordert.
mehr ...
 
 
 
  7_buchtitel.png  
Vor der Beichte von Stefan Schumacher
Doping: Tyler Hamiltons ungewöhnlich spannend geschriebenes Buch fasziniert viele Leser auf der Welt
Die Nordwest-Zeitung (NWZ) lässt dem Leser einen leisen Schauer über den Rücken laufen, wenn sie den Kern eines Buches so beschreibt: „Ein Schweigegebot, konspirative Treffen mit Blutärzten, Transfusionen in Hotelzimmern, ein dubioser Motorrad-Kurier, versteckte Spritzen und ein Drahtzieher, der alles überwacht und lenkt.“ Geht es um ein Drehbuch für einen Horrorfilm oder um einen Kriminalroman?
mehr ...
 
 
 
  8_bdr_logo.png  
BDR
Mario Vonhof neuer Beauftragter für Stehersport
Als Nachfolger von Rainer Podlesch ist Mario Vonhof neuer Beauftragter für den Steher- und Dernysport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) geworden.
mehr ...
 
 
 
  8_bdr_logo.png  
In neun Jahren zehn Prozent mehr Mitglieder
BDR: 137 278 Mitglieder – innerhalb eines Jahres kamen 1 100 Fans und 55 Vereine dazu
Zur Bundeshauptversammlung 2013 in Gelsenkirchen zählte der Bund Deutscher Radfahrer 137 278 Mitglieder. Damit steigerte der Radsportverband seine Mitgliedszahlen in den letzten neun Jahren um rund zehn Prozent.
mehr ...
 
 
 
  9_scharping_spricht.png  
BHV-Wahlen in Gelsenkirchen
Große Mehrheit: Rudolf Scharping bleibt Präsident des deutschen Radsportverbandes
Erst gab es einen zeitweise harten „Wahlkampf“, dann konferierten wichtige Gremien des BDR. Schließlich stand fest: Rudolf Scharping bleibt Präsident des Bundes Deutscher Radfahrer. Er hat die Wahl gewonnen – mit 411 zu 156 Stimmen gegen seine Herausforderin und Vorgängerin Sylvia Schenk. Die BHV-Delegierten aus siebzehn Landesverbänden entschieden aber auch über viele weitere Bundes-Ämter.
mehr ...
 
 
 
  10_geehrt_mgoetze_sachsen.png  
Bundeshauptversammlung in Gelsenkirchen
BDR ehrt zahlreiche verdiente Mitglieder und Förderer
Im Rahmen der Bundeshauptversammlung (BHV) des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) in Gelsenkirchen sind am 23. März zahlreiche verdiente Persönlichkeiten ausgezeichnet worden.
mehr ...
 
 
 
  11_ehrenprae_ramseier.png  
Ehrenvorsitzender des BDR
Fritz Ramseier hat sich um den Radsport verdient gemacht
Fritz Ramseier ist Urgestein im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Er hat den Verband über Jahrzehnte wesentlich geprägt. 2012 beendete er seine Tätigkeit als prominenter Funktionär des organisierten Radsports. Nun ehrte ihn die Bundeshauptversammlung auf besondere Weise.

mehr ...
 
 
 
  12_wolfgang_ehrenmitgl.png  
BHV in Nordrhein-Westfalen
Wolfgang Schoppe ist jetzt Ehrenmitglied des BDR
Der deutsche Radsport in den letzten Jahrzehnten ist untrennbar verbunden mit dem besonderen Werdegang des Leipzigers Wolfgang Schoppe, der sich als ehemaliger aktiver Rennfahrer und als herausragender Funktionär über viele Jahre in der DDR und in der Bundesrepublik Deutschland um den deutschen Radsport verdient gemacht hat.
mehr ...
 
 
 
  13_china_flagge.png  
Volksrepublik China
Mein Haus, mein Auto – und mein Rennrad
Zum neuen Statussysmbol sind High-End-Räder in China geworden. Das weiß die Nachrichtenagentur Reuters zu berichten. Dieser Markt in Asien wächst betändig.
mehr ...
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_j.png