bdr_newsletter_header_3_2014.gif  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland hat ebenfalls im Vorfeld der Olympischen Winterspiele in Sotschi unter Beweis gestellt, dass sie es ernst meint mit ihren Trainings- und Wettkampfkontrollen – im Interesse eines sauberen Sports.

Welche umfangreichen Kontrollen die NADA im Jahre 2012 insgesamt im Sport – also auch im Bereich des Radsports – unternommen hat, ist in ihrem Jahresbericht detailliert nachzulesen.

Staatliche Stellen, einzelne Wirtschaftsunternehmen sowie der DOSB mit seinen Fachverbänden – und hier ebenfalls der BDR – tragen dafür Sorge, dass die NADA auch fürderhin erfolgreich arbeiten kann. Der deutsche Radsportverband hatte als einer der ersten drei deutschen Sportverbände das Ergebnismanagement der Doping-Kontrollen der NADA übertragen – im Jahre 2011.

Ebenfalls in deutschen Landen kann die Anti-Doping-Arbeit immer noch weiter verbessert werden. Aber schon jetzt, das hat der heutige DOSB-Präsident Alfons Hörmann unwidersprochen in den Medien erklärt, gilt diese bundesrepublikanische Arbeit weltweit als vorbildlich. Das könnte durchaus öfter in der Öffentlichkeit gesagt werden.

Mit besten Grüßen
Manfred Schwarz
 
 
 
  b-dan-bat.jpg  
Radsportverband Hamburg
Verbandspräsident: Bernd Dankowski wird Nachfolger von Marc Bator
Neuer Präsident des Radsportverbandes Hamburg (RVH) ist Bernd Dankowski geworden, der als Gründungsmitglied im Vorstand des Clubs Tête de la Course arbeitet. Er wurde Nachfolger von Marc Bator, der aus beruflichen Gründen das Amt des Präsidenten nicht mehr ausüben kann.
mehr ...
 
 
 
  b-rsh.gif  
Schleswig-Holstein
Präsident des Radsportverbandes: Wilfried Weitz wird Nachfolger von Bernd Schmidt
Die Jahreshauptversammlung – hoch im Norden, in Nortorf – hat Wilfried Weitz zum neuen Präsidenten des Radsportverbandes gewählt. Damit endet die zwanzigjährige Amtszeit von Bernd Schmidt als Vorsitzender in Schleswig-Holstein.
mehr ...
 
 
 
  b-wappen-dahme.jpg  
Brandenburgischer Radsportverband
Stephan Loge bleibt Präsident des Landesverbandes
Die Mitgliederversammlung des Brandenburgischen Radsportverbandes (BRV) hat Stephan Loge erneut zum Präsidenten gewählt, der beruflich als Landrat bereits jetzt in die Geschichte der Bundesländer Berlin/Brandenburg eingegangen ist.
mehr ...
 
 
 
  b-dubai.gif  
Neue Saison: Erfolge bei mehreren Rundfahrten
John Degenkolb, Marcel Kittel und André Greipel sind schon wieder groß im Rennen
Die internationale Straßensaison hat gerade begonnen – und insbesondere drei deutsche Rennfahrer haben bereits bei sechs Rundfahrten Flagge gezeigt.
mehr ...
 
 
 
  b-dankowski.jpg  
Ein Kreis von 1 000 Radsportlern und interessierten Freunden
Club Tête de la Course – ein Zusammenschluss aus der Welt des Business
Peter Poppe, Michael Meeske, Bernd Spies und Bernd Dankowski, der neue Vorsitzende des Radsportverbandes Hamburg, steigen gern und möglichst oft in den Rennsattel. Die vier waren die Initiatoren bei der Gründung des Clubs Tête de la Course (Club TdC).
mehr ...
 
 
 
  b-dosb.gif  
DOSB
50 mal 5 000 Euro für vorbildliche Talentförderung im Verein ausgelobt
Bis zum 31. März 2014 können Bewerbungen für das „Grüne Band“ 2014 eingereicht werden – auch 2014 erhalten wieder 50 Vereine die mit 5 000 Euro Förderprämie dotierte Auszeichnung.
mehr ...
 
 
 
  b-nada.gif  
Jetzt kam eine Millionenspende aus der Wirtschaft
NADA: Auch die Sportverbände zahlen nun merklich mehr
Noch im Oktober vorigen Jahres meldete die NADA auf ihrer Homepage, die Finanzierung für die Agentur sei für 2014 noch immer nicht gesichert. Mittlerweile gibt es andere Meldungen. Der BDR ist ebenfalls betroffen.
mehr ...
 
 
 
  b-nada.gif  
In Deutschland gibt es mehr Doping-Kontrollen als in anderen Ländern
NADA: Besonders erfolgreich bei immer mehr Blutkontrollen
Im Vorfeld der olympischen Winterspiele hat die NADA die deutschen Teilnehmer vielfach kontrolliert. Es gab erheblich mehr Kontrollen als in anderen Ländern. Für das Jahr 2012 hat die NADA eine genaue Übersicht über die Trainings- und Wettkampfkontrollen in allen Sportarten vorgelegt.
mehr ...
 
 
 
  b-werne-neu.jpg  
Jahrzehntelang bewährte Tradition
2014 in Westfalen-Mitte: Bundes-Radsport-Treffen in Werne
Ab 1. April nimmt der „RSC 76 Werne“ Anmeldungen für das diesjährige „Bundes-Radsport-Treffen“ und für den Jahreskongress der „Bundes-Ehren-Gilde“ im südlichen Münsterland entgegen.
mehr ...
 
 
 
  b-eurosport.gif  
Die Fernsehlandschaft verändert sich erneut
Discovery übernimmt Mehrheit bei Eurosport – Springer schluckt den Nachrichtensender N24
„Discovery Communications“ – Betreiber von Pay-TV-Sendern wie „Discovery Channel“ oder „Animal Planet“ – übernimmt die Mehrheit am paneuropäischen Sportsender Eurosport. „N24“ soll offenbar zentraler Bewegtbild-Lieferant für alle Springer-Marken werden und Nachrichtenproduzent für mehrere andere Sender bleiben.
mehr ...
 
 
 
  b-sky.gif  
Bundeskartellamt
Sky darf bei Sport1 einsteigen
Das Bundeskartellamt hat eine Minderheitsbeteiligung von Sky Deutschland an Sport1 genehmigt.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den Radsportverband unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt
/ Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet:
www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205
1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Personen-Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas
Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion:
TEAM Norden Werbeagentur
Doormannsweg 22, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_l.png