bdr_newsletter_header_ausg13.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

am Anfang dieser BDR-Nachrichten sind Positionierungen von Rolf Aldag, Gerry van Gerwen und Pat McQuaid zum Stand und zu den Perspektiven des deutschen Radsports nachzulesen. Am Schluss dieser Ausgabe wird an den Geburtstag eines Mannes erinnert, der sich um den Bund Deutscher Radfahrer (BDR) verdient gemacht hat. Außerdem informiert ein Artikel über neue Sponsoren des BDR.

Ein weiterer Abschnitt beschäftigt sich mit wichtigen Personalveränderungen im Bereich der BDR-Trainer und mit neuen Lehrgängen für die Funktion eines Sportlichen Leiters. Erstmals wird der Deutsche Behindertensportverband (DBS) für den Behindertensport einen Bundestrainer für den Radsport einstellen. Auch das unterstreicht die zunehmende Bedeutung dieses Sportsektors. Dass ebenfalls in Teilen Afrikas Radsport eine wichtige Rolle spielt, das verdeutlicht ein Bericht über eine Rundfahrt mit langer Tradition, über die hierzulande fast gar nicht berichtet wird.

Mehrere Artikel befassen sich mit Events aus den Bereichen Hallenradport, Berg DM und Bahnradsport. Außerdem wird ein Buch vorgestellt: BDR-Vizepräsident Wolfgang Schoppe hat – in Zusammenarbeit mit dem Berliner Sportjournalisten Werner Ruttkus – ein neues Werk herausgegeben („Tritt um Tritt“); das Thema lautet: „Aus 13 Jahrzehnten Geschichte des Bundes Deutscher Radfahrer“.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  procycling.png  
Unterschiedliche Dopingkontrollen
Aldag: „Das Interesse am Radsport steigt und ist nicht aufzuhalten“
In einem Interview mit dem Magazin ProCycling bezeichnete Rolf Aldag Doping-Kontrollen im Bereich des Fußballs – im Vergleich zum Radsport – als zu lasch. Die Zukunft für den deutschen Radsport sieht er positiv.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Pionierarbeit
McQuaid: Radsport ist jetzt Vorreiter im Kampf gegen Doping
Der irische Präsident des Radsportwettverbandes UCI, Pat McQuaid, erklärte, der Radsport habe sich zu einem „Pionier im Anti-Doping-Kampf“ entwickelt.
mehr ...
 
 
 
  sportschau.png  
Bemerkenswerte Erfolge
Gerry van Gerwen: „Radsport hat sich in eine positive Richtung entwickelt“
In einem Interview mit der Sportschau der ARD erklärte der ehemalige Team Milram-Manager Gerry van Gerwen, in der vergangenen Sportsaison habe sich der Radsport insgesamt „ganz stark in eine positive Richtung“ entwickelt. Deutsche Rennfahrer hätten bemerkenswerte Erfolge erzielt. Bedauerlich sei es, dass es in der „ersten Profi-Liga“ derzeit kein deutsches Team gibt.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Hallen-WM in Japan
Die deutschen Athleten gewannen erneut die meisten Medaillen
Zum Ausklang der WM Halle in Kagoshima verteidigte David Schnabel seinen Weltmeister-Titel im 1er-Kunstfahren mit einem neuen Weltrekord von 208,91 Punkten. Insgesamt gewann die Delegation des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wiederum die meisten Medaillen.
mehr ...
 
 
 
  2012_hallenwm.png  
2012
UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaften in Aschaffenburg
Ort der 57. Hallenradsport-Weltmeisterschaften des Weltradsportverbandes UCI ist im nächsten Jahr Aschaffenburg. Die Stadt liegt im bayerischen Unterfranken.
mehr ...
 
 
 
  quaeldich.png  
Am Bodensee
BDR vergibt Berg-DM für weitere zwei Jahre nach Urnau
Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat die deutschen Bergmeisterschaften für zwei weitere Jahre nach Urnau am Bodensee vergeben. Hier hatte es 2011 eine erfolgreiche Premiere der Berg-Meisterschaft gegeben.
mehr ...
 
 
 
  olympischespiele.png  
Spannend
BDR erfolgreich bei den Olympia-Qualifikationen auf der Bahn
Nach den Bahn-EM in den Niederlanden und dem Weltcup in Astana werden die Olympia-Qualifikationen Bahn noch mit drei Weltcups und der WM in Australien fortgesetzt. Besonders beobachtet wurde der Vierer. Bisher waren die BDR-Athleten insgesamt sehr erfolgreich.
mehr ...
 
 
 
  burkinafaso.png  
Etappenrennen in Afrika
Tour du Faso – ein deutsches Team war dabei
Seit 1996 zum ersten Mal fuhr ein deutsches Team die Tour du Faso, die wohl zu den wichtigsten Rennen in Afrika gehört. Manager war Dominik Schwengler.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Sechs Termine
BDR: Wieder Lehrgänge „Sportlicher Leiter“
Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) bildet auch für die Saison 2012 wieder Sportliche Leiter aus. Drei Termine hat es schon im Jahr 2011 gegeben.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Neues Team
Wolfgang Ruser neuer Querfeldein-Bundestrainer
Als Nachfolger von Patrick Moster als Cross-Bundestrainer des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist Wolfgang Ruser aus Magstadt bestimmt worden. Moster arbeitet ab 2012 als BDR-Leistungssportdirektor.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Nachfolge
BDR: Neuer U23-Bundestrainer
Das Präsidium des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird einen neuen Bundestrainer für den Bereich U23 Straße bestimmen. Der neue Trainer oder die neue Trainerin tritt die Nachfolge von Patrick Moster an, der ab 2012 als BDR-Leistungssportdirektor arbeiten wird.
mehr ...
 
 
 
  dbs.png  
DBS
Behindertensportverband sucht Bundestrainer für den Bereich Radsport
Der Deutsche Behindertensportverband (DBS) wird demnächst erstmals einen Radsport-Bundestrainer einstellen. Für die Stelle gilt zunächst eine zeitliche Befristung bis zum Jahr 2016.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Ehrenmitglied
Manfred Böhmer beging in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag
Manfred Böhmer, der ehemalige Präsident des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), feierte seinen 75. Geburtstag. Als Rad-Präsident fungierte Böhmer von 1997 bis 2001. Er hatte dieses Amt von Werner Göhner übernommen.
mehr ...
 
 
 
  jasolar_compression-x.png  
Sponsor
Neue Kooperationspartner für den BDR
Seit kurzem ist der Kompressions-Bekleidungshersteller Compression-X offizieller Lieferant der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Zu den neuen Sponsoren zählt nun auch JA Solar, weltweiter Hersteller von Hochleistungs-Solarprodukten.
mehr ...
 
 
 
  wshoppe.png  
„Tritt um Tritt“
Neues Buch: Dreizehn Jahrzehnte Geschichte des Bundes Deutscher Radfahrer
1884 beginnt die Geschichte des organisierten deutschen Radsports: In diesem Jahr wurde der „Deutsche Radfahrer-Bund“ gegründet – in Leipzig. Seit 1919 ist der Sportverband als Bund Deutscher Radfahrer (BDR) in aller Welt bekannt geworden. Das Buch „Tritt um Tritt“ ist ein sehr lesenswertes Produkt – etwa für Vereine, Verbände, Sportlerinnen und Sportler sowie potentielle Sponsoren.
mehr ...
 
 
 
   
Hier können Sie alle BDR-Nachrichten noch einmal ansehen:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und im Magazin Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de für den BDR unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Fotos: Manfred Schwarz
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren_g.png