bdr_newsletter_header_ausg14.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

diese Ausgabe der BDR-Nachrichten verdeutlicht: Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kann eine recht gute Jahresbilanz vorweisen. Sehr viele Medaillen – zum Beispiel 32 Goldmedaillen – beweisen, dass dieses Sportjahr historisch zu den besten BDR-Jahren zählt. Diese Fakten verdeutlichen auch, dass der deutsche Radsportverband zu den erfolgreichsten olympischen Sportverbänden in der Bundesrepublik zählt.

Solche Erfolge sind nur möglich, wenn alle Ebenen im BDR gut zusammen arbeiten – auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene. Ob Sportlerinnen, Sportler, ob hauptamtliche oder ehrenamtliche Mitarbeiter: Alle aktiven Kräfte im BDR sind an den beachtlichen Erfolgen des Verbandes beteiligt.

Am Schluss dieser BDR-Nachrichten geht es um eine Sportlerin, die viele Jahre gelähmt war, dann doch noch geheilt wurde – und sogar Rad-Profi bei Rabobank geworden ist. Kaum zu glauben: Aber dies ist kein Weihnachtsmärchen.

Bitte geben Sie die BDR-Nachrichten weiter – vor allem an Vereine, Verbände und Multiplikatoren: im Interesse unserer internen und externen Kommunikationsarbeit.

Mit besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das Neue Jahr

Manfred Schwarz
 
 
 
  logobdr.jpg  
Für London gerüstet
BDR-Präsident Rudolf Scharping zieht positive Jahresbilanz für den deutschen Radsport
32 Gold-, 23 Silber- und 21 Bronze-Medaillen – das ist die stolze Bilanz, die der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Ende des Sportjahres 2011 ziehen kann. Die Weltmeisterschaften auf den Straßen von Kopenhagen, wo es neben den Titelgewinnen von Judith Arndt und Tony Martin im Einzelzeitfahren drei weitere Bronzemedaillen zu feiern gab, zählen zu den erfolgreichsten in der Geschichte des BDR.
mehr ...
 
 
 
  flaggecali.png  
Beispiel Cali
Weltcup der Bahnfahrer in Kolumbien: BDR-Athleten insgesamt überragend
Knapp acht Monate vor den Olympischen Sommerspielen in London und am Ende des Jahres 2011 präsentierten sich die deutschen Bahnradfahrer beim Bahn-Weltcup in Cali noch einmal in Bestform. Es gab fünf Siege und einen Weltrekord.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
BDR und Weltmeisterschaften
Deutsche Erfolgsbilanz kann sich sehen lassen
Der BDR hat 2011 ein außerordentlich erfolgreiches Sportjahr absolvieren können. Allein bei den WM gab es eine Flut von Medaillen: 32 Spitzenplätze konnten errungen werden.
mehr ...
 
 
 
  uec.png  
BDR und EM
Auch bei den Europameisterschaften beeindruckten die BDR-Athleten
Erfolgreich waren die Sportler des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ebenfalls bei den Europameisterschaften 2011. 34 Medaillen gingen nach Deutschland.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
Deutsche Fahrer
Große Erfolge bei den WorldTour-Rennen
2011 hatten bei den WorldTour-Rennen deutsche Rennfahrer oftmals die Nase vorn. Erfolgreichster Fahrer war Tony Martin – als Gesamtsieger und Zeitfahrer.
mehr ...
 
 
 
  teamnetapp.png  
NetApp
Professional Continental Teams 2012: 22 Mannschaften
Zu den insgesamt 22 Mannschaften der Professional Continental Teams, die im Jahr 2012 in dieser zweiten Liga Rennen fahren, gehört das deutsche Team NetApp.
mehr ...
 
 
 
  uci.png  
2012
BDR meldet bei der UCI acht Continental-Teams und zwei Frauen-Mannschaften
Für die Saison 2012 hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) acht Continental-Teams sowie zwei Frauen-Mannschaften bei der UCI, dem Welt-Radsportverband, gemeldet. Eines der acht KT-Teams wird die UCI-Lizenz neu bekommen: das Team Specialized Concept Store.
mehr ...
 
 
 
  olympischespiele.png  
BDR
Gute Aussichten für Olympia
In 18 Radsportdisziplinen wird es bei den Olympischen Spielen Medaillen geben. In mindestens 14 Bereichen hat der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) schon jetzt Medaillenchancen.
mehr ...
 
 
 
  hallenradtrophy.png  
Premiere
Hallenrad-Champions-Trophy in Stuttgart: Zwei Weltrekorde – alle Titel gingen nach Deutschland
Bei der Premiere der Hallenrad-Champions-Trophy in Stuttgart im Dezember bewiesen die deutschen Hallenrad-Sportler ihre besondere Klasse: Alle Titel gingen an Deutschland. Zudem gab es zwei neue Weltrekorde für das deutsche Kunstradfahren.
mehr ...
 
 
 
  jasolar.png  
Neuer Premium-Sponsor
Zwei Tage: BDR-Gremien tagten in Frankfurt
In Frankfurt am Main tagten Ende November drei wichtige Gremien des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Den Auftakt machte das BDR-Präsidium. Es folgten die Konferenz der Landespräsidenten und eine offizielle Sitzung des Verbandsrates, dem das BDR-Präsidium und die Runde der 17 Landespräsidenten angehören.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Erfahrungsaustausch
Pressegespräch in Frankfurt: Sportler, Journalisten und BDR-Repräsentanten
Im November traf sich eine größere Gruppe von Sportlerinnen und Sportlern sowie einige Journalisten und BDR-Vertreter im Hotel Lindner, in Frankfurt am Main.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Mix
2012: BDR-Radmarathon-Cup – Klassiker und neue Strecken
Ins dritte Jahr geht der Radmarathon-Cup Deutschland. Die Bundeskonferenz Breitensport des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) hat für 2012 insgesamt 16 Veranstaltungen festgelegt.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
Gegen Nulltarif
DOSB-Präsident Thomas Bach fordert mehr Geld für Sportangebote in Ganztagsschulen
Bei der Eröffnung der vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und von der Deutschen Sportjugend (dsj) ausgerichteten Fachkonferenz Schule und Sport in Frankfurt am Main bezeichnete Bach das Verhältnis von Schule und Sportverein als „brisant“. Die Umstellung auf Ganztagsschulen und G8-Abitur stelle einen Umbruch im Leben von Kindern und Jugendlichen dar.
mehr ...
 
 
 
  covadonga.png  
35 Episoden
Komik, Poesie und Leichtigkeit: Ein Loblied auf das Velo
Der Verlag Covadonga hat ein Werk von Jaques Faizant herausgebracht. Der ehemalige passionierte Randonneur (1918-2006) hat vierzig Jahre als Karikaturist für die renommierte Zeitung Le Figaro gearbeitet und zählt zu den großen Humoristen in Frankreich. Das Buch präsentiert beeindruckende 35 Episoden – rund um Albina und das Velo.
mehr ...
 
 
 
  trikot.png  
Kein Weihnachtsmärchen
„Das Wunder von Mallorca“: Erst gelähmt – dann Radprofi bei Rabobank
Eine Holländerin erlitt mit 13 Jahren einen schweren Nervenschaden und saß fortan viele Jahre im Rollstuhl. Wie durch ein Wunder scheint sie nun geheilt zu sein – und wurde sogar Radprofi im erfolgreichsten holländischen Rad-Team, beim Rabobank Cycling Team.
mehr ...
 
 
 
   
Hier stehen Ihnen noch einmal alle BDR-Nachrichten zur Verfügung:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und in der Print-Zeitung Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdr_sponsoren.png