bdr_nachrichten_header_ausg1_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

die neue Ausgabe der BDR-Nachrichten präsentiert im Schwerpunkt mehrere Artikel zu Personalveränderungen beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR): Patrick Moster ist als Leistungssportdirektor Nachfolger von Burckhard Bremer geworden. Ralf Grabsch arbeitet jetzt als U23-Trainer Straße – als Nachfolger von Patrick Moster. Carsten Bergemann ist Betreuer von U23-Fahrern auf der Bahn geworden; er fungiert als Assistenztrainer von Detlef Uibel im Kurzzeitbereich.

Die steigende Bedeutung des Radsports wird in Deutschland auch dadurch deutlich, dass der Deutsche Behindertensportverband (DBS) zum ersten Mal hauptamtlich einen Trainer für den Radsportbereich eingestellt hat.

Viele deutsche Sportanhänger wissen es gar nicht: Auch in Teilen Afrikas spielt der Radsport eine zunehmend relevante Rolle. Ein Beispiel dafür ist das weltweit wohl größte jährliche südafrikanische Rad-Event insbesondere für Jedermänner (Cape Argus Cycle Tour) – am zweiten Sonntag im März.

Insbesondere die UCI WorldTour unterstreicht die internationale Verbreitung von herausragenden Rad-Rennen: Diese UCI-Tour hat ihre „Klassiker“ noch in Europa; die Tour-Veranstaltungen in Australien, Kanada und China gewinnen aber deutlich an Beliebtheit. Die WorldTour des Weltradsportverbandes zeigt in Deutschland natürlich weiterhin Flagge: hoch im Norden, bei den Hamburger VattenfallCyclassics.

Bitte geben Sie die BDR-Nachrichten weiter – zum Beispiel an Vereine, Verbände und Multiplikatoren: im Interesse unserer internen und externen Kommunikationsarbeit.

Beste Grüße und gute Wünsche für 2012
Manfred Schwarz
 
 
 
  dosb.png  
Ausschreibung
Grünes Band 2012: DOSB will erneut Vereine unterstützen, die den Nachwuchs vorbildlich fördern
„Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ wird auch im 26. Jahr als wohl bedeutendster Preis für eine leistungssportlichen Nachwuchsförderung in Sportvereinen ausgeschrieben. Bis zum 31. März können Vereine oder Vereinsabteilungen ihre Bewerbung um den mit 5000 Euro dotierten Nachwuchspreis des Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Commerzbank AG bei ihrem eigenen Spitzenverband einreichen.
mehr ...
 
 
 
  dsj.png  
Canterbury
Bewerbungen noch bis Ende Januar: Jugendlager der Deutschen Sportjugend für die Olympischen Spiele 2012
Junge Sportlerinnen und Sportler können sich bis zum 31. Januar 2012 für das Jugendlager der Deutschen Sportjugend (dsj) in London bewerben. Die dsj kooperiert mit der Deutschen Olympischen Akademie (DOA) und der Jugendorganisation des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).
mehr ...
 
 
 
  bremer.png  
Kompetent
BDR-Sportdirektor Burckhard Bremer ist in den Ruhestand gegangen
Erst war Burckhard Bremer etliche Jahre Sportwart, dann elf Jahre Leistungsport-Direktor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Nun ist er mit 65 Jahren in den Ruhestand gegangen. Was einige Radsportbeobachter heute gar nicht wissen: Burckhard Bremer war früher ein erfolgreicher Radrennfahrer.
mehr ...
 
 
 
  pmoster.png  
Hohe Erwartungen
Patrick Moster: Neuer BDR-Sportdirektor
Rund zwölf Jahre war Burckhard Bremer (Berlin) Leistungssportdirektor des BDR. Sein Nachfolger ist nun der 44-jährige Patrick Moster (Pfalz) geworden, der seit 2000 BDR-Bundestrainer für den Nachwuchsbereich Junioren/U23 gewesen ist.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR
Ralf Grabsch ist neuer Straßen-Bundestrainer U23
Ralf Grabsch ist beim Bund Deutscher Radfahrer (BDR) neuer Bundestrainer für den Bereich Straßenrennsport U23. Er hat zum 1. Januar 2012 die Nachfolge des neuen BDR-Leistungssportdirektors Patrick Moster angetreten, der Nachfolger von Burckhard Bremer ist.
mehr ...
 
 
 
  logobdr.jpg  
Wechsel
Carsten Bergemann betreut Athleten der U23-Bahn-Nationalmannschaft des BDR
Der Dresdener Bahnsprinter Carsten Bergemann hat im November 2011 nach dem Weltcup in Astana (Kasachstan) seine Aktiven-Laufbahn beendet. Er betreut nun Sportler in der U23-Bahn-Nationalmannschaft des BDR. Bergemann arbeitet als Assistenztrainer von Detlef Uibel im Kurzzeitbereich.
mehr ...
 
 
 
  dbs.png  
Ab Februar
Patrick Kromer: Erster Bundestrainer Radsport im Deutschen Behindertensportverband
Ab 1. Februar wird Patrick Kromer der erste hauptamtliche Radsport-Bundestrainer des Deutschen Behindertensportverbands (DBS). Der Sportwissenschaftler übernimmt die neue Aufgabe kurz vor dem diesjährig wichtigsten Sportereignis im Paracycling: den Paralympics im britischen Königreich, die vierzehn Tage nach den Olympischen Spielen beginnen.
mehr ...
 
 
 
  2012_hallenwm.png  
Mit ehrenamtlichen Kräften
November: Hallenradsport-WM 2012 in Aschaffenburg
Zwei Radsportvereine organisieren auf ehrenamtlicher Basis die Hallen-Weltmeisterschaften 2012 in Aschaffenburg. Rund 3400 Karten sind schon jetzt verkauft worden. Der Clou: Für die WM-Organisation ist bisher keine Agentur zuständig – ehrenamtliche Helfer wollen für ein erfolgreiches Event sorgen.
mehr ...
 
 
 
  uci_worldtour.png  
Ein deutsches Rennen
UCI-WorldTour 2012: 28 große Radsport-Veranstaltungen
Auf mehreren Kontinenten wird die UCI-WorldTour in diesem Jahre gefahren.
In Australien beginnt diese Tour. Die „Klassiker“ warten in Europa. Auch in Kanada sind zwei Rennen – von insgesamt 28 – vorgesehen. Das Schluss-Rennen findet statt in China.
mehr ...
 
 
 
  katjuscha.png  
Equipe Katjuscha
Viel deutscher Einfluss in einem russischen Profi-Team
Bekanntlich ist Hans-Michael Holczer, gelernter Realschullehrer und ehemaliger Chef der Rad-Mannschaft Gerolsteiner, der neue Sportmanager des russischen Rad-Teams Katjuscha. Holczer vertraut auf erhebliche Unterstützung aus Deutschland.
mehr ...
 
 
 
  burkinafaso.png  
Afrika-Rundfahrt
Tour du Faso: Dokumentarfilm
Die Kölner Filmproduktionsfirma „Augenschein“ hat einen Kino-Dokumentarfilm zum Radsport gedreht. Geplant ist, den Film spätestens im Sommer in deutschen Kinos zu zeigen.
mehr ...
 
 
 
  ruanda.png  
Afrika
Rad-National-Team Ruanda: Tutsi und Huntu wollen Völkermord-Trauma überwinden
In den 90er Jahren hat die schwarzafrikanische Bevölkerungsgruppe der Hutu etwa 800 000 Tutsi ermordet. Heute fahren einige Hutu und Tutsi in einer Radsport-Mannschaft: im nationalen Team Ruanda. Ein Ruanda-Rennfahrer hat die Qualifikation für Olympia 2012 geschafft.
mehr ...
 
 
 
  cycletour.png  
Südafrika
Cape Argus Cycle Tour – größtes Rad-Event der Welt
Die Cape Argus Cycle Tour ist wohl das teilnehmerstärkste Radsport-Event der Welt: 35 000 Teilnehmer gehen „auf eine atemberaubend schöne Route rund um die Südspitze Afrikas“ (Kölnische Rundschau). Start und Ziel der Tour ist Kapstadt.
mehr ...
 
 
 
  dosb.png  
Geschichte
Otto-Fleck-Schneise im hessischen Frankfurt: Hier arbeiten viele Sportverbände – zum Beispiel der DOSB, der DFB und der BDR
An der Frankfurter Otto-Fleck-Schneise – genannt nach einem Oberförster Otto Fleck – ist eine deutschlandweit einzigartige Vielfalt an Sportverbänden zu Hause. Der Aufbau des großen „Sportdorfes“ hat vor etwa vierzig Jahren begonnen: Der Deutsche Fußballverband (DFB) richtete dort sein Büro ein – zur Bewerbung für die Fußball-WM 1974. Auch der BDR hat hier seine Bundesgeschäftsstelle.
mehr ...
 
 
 
  luxemburg.png  
Radsportbegeisterung
Bestseller-Liste in Luxemburg: Bücher zum Radsport auf den Plätzen zwei und drei
Monatlich wird im Großherzogtum Luxemburg eine Bestseller-Liste Luxemburger Autoren veröffentlicht. Auf Platz eins kam im Dezember 2011 die von Carlo Sauber und Fränk Weber überarbeitete Rezeptsammlung aus dem Kochbuch Ketty Thull. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Radsport-Bücher. Dies unterstreicht die Begeisterung für den Radsport, die es in Luxemburg schon lange gibt.
mehr ...
 
 
 
   
Hier stehen Ihnen noch einmal alle BDR-Nachrichten zur Verfügung:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und in der Print-Zeitung Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png