bdr_nachrichten_header_ausg2_12.png  
 
 
  mschwarz.png  
Editorial
Liebe Radsportfreunde,

diese Ausgabe der BDR-Nachrichten ist eine Sonderausgabe: Sie befasst sich vorrangig mit dem 48. Sechstagerennen in Bremen, das mit neuen „Machern“ und vielen Veränderungen über die Bühne ging. An der umfangreichen Planung des Konzeptes für die neuen Sixdays an der Weser waren auch BDR-Präsident Rudolf Scharping und das Präsidiumsmitglied Udo Sprenger beteiligt. Vor diesem Hintergrund tagte das BDR-Präsidium am 17. Januar in der Hansestadt.

Die jetzigen Veranstalter des Bremer Sechstagerennens haben für einen besonderen Mix gesorgt – aus Sport und Showprogramm. Im sportlichen Teil sorgten – zusätzlich zum klassischen Profi-Programm – drei (Amateur-) Wettbewerbe für Furore: das Zweier-Mannschaftsrennen („Amateur-Sechstagerennen“), die Sprinter-Wettbewerbe und der Frauen-Radsport.

BDR-Bundestrainer Detlef Uibel hat zum Beispiel das diesjährige Sprinter-Konzept erfreut begrüßt. Es dient dazu, den Sprinter-Sport bekannter zu machen und die Nachwuchsarbeit zu fördern. Den Sixdays-Veranstaltern geht es auch darum, die sportliche Note in der Arena zu unterstreichen – und das Sport-Event insgesamt für Besucher attraktiver zu machen.

Eine Extraausgabe der BDR-Nachrichten zu 6-Tage-Rennen hat es übrigens bereits im vorigen Jahr (4/2011) gegeben: zum Berliner Sechstagerennen. Die diesjährigen Sixdays im Velodrom der Bundeshauptstadt werden vom 26. bis zum 31. Januar gefahren. Im Rahmen des hochkarätigen Events stellt Rudolf Scharping am kommenden Montag Mitglieder des BDR-Teams Olympia 2012 und einen neuen Premium-Sponsor des Radsportverbandes vor: JA Solar.

Beste Grüße
Manfred Schwarz
 
 
 
  wolf_weispfennig.png  
Am Rande der Sixdays
Das Präsidium des BDR tagte in Bremen
Am 17. Januar konferierte am Nachmittag das Präsidium des BDR im Konferenzsaal der Halle 7 an der Bürgerweide. Den Vorsitz hatte BDR-Präsident Rudolf Scharping. Das Gremium entschied zum Beispiel über die DM Straße 2013 und einen neuen Kooperationsvertrag zwischen dem BDR und dem Verlag Bike Media. Am Abend fachsimpelten etliche Präsidiumsmitglieder vor Ort – über das Sechstage-Renngeschehen in der ÖVB-Arena.
mehr ...
 
 
 
  weispfennig.png  
Ehemaliger Radprofi
Erik Weispfennig: Neuer Sportlicher Leiter beim Bremer Sechstagerennen
Von 1994 bis Januar 2007 fuhr Erik Weispfennig als Profi vor allem Bahnrennen. Er bestritt allein 84 Sechstagerennen. Nun ist er in Bremen Nachfolger des bisherigen Sportlichen Leiters Patrick Sercu geworden, des legendären Sechstagekaisers. Auch der Veranstalter Frank Minder hat die Sechstage-Bühne an der Weser verlassen.
mehr ...
 
 
 
  sixdaybremen.png  
Sprungbrett
Erneut bei den Bremer Sixdays dabei: Nachwuchsrennen der Amateure
Es gab in Bremen 2012 erstmals wieder Amateurrennen – in der Klasse U23. Vier 45-minütige Mannschaftsjagden gaben den Amateuren Gelegenheit, sich für weitere Bahn-Aufgaben zu empfehlen. Ein Nachwuchsrennen ist oftmals ein Sprungbrett für eine Zukunft als Profi-Fahrer.
mehr ...
 
 
 
  sprinter.png  
Neues Veranstaltungskonzept
Wieder dabei beim Bremer Sechstagerennen: die Sprinter
Mehrere Jahre waren sie nicht mehr im Programm des Bremer Sechstagerennens: die Sprinter. Nun sind die schnellen Disziplinen wieder Bestandteil des Events über sechs Tage, die die klassischen Six Days ergänzen. Erik Weispfennig, der Sportliche Leiter der Bremer Sixdays, will damit die Attraktivität der Bremer Veranstaltung erhöhen – es gilt auch, wieder mehr Zuschauer in die ÖVB-Arena zu locken.
mehr ...
 
 
 
  bremen.png  
Ergänzung zu den Profis
Frauen-Wettbewerbe: Scratch, Punktefahren, Ausscheidungsfahren und Derny-Fahren
Das neue Gesamtkonzept des Sportlichen Leiters in Bremen, Erik Weispfennig, realisierte auch Frauenwettbewerbe – in fünf Disziplinen.
mehr ...
 
 
 
  bartkoschep.png  
Vierter Bartko-Erfolg
Bartko/Schep gewinnen in Bremen – vor Marvulli/Kalz
Robert Bartko (Potsdam) hat die 48. Auflage des Bremer Sechstagerennens gemeinsam mit seinem Partner Peter Schep (Niederlande) gewonnen.
mehr ...
 
 
 
  veranstalter.png  
Attraktiver Kindernachmittag
Sixdays: 72 000 Zuschauer in den Bremer Hallen
Ein spannendes Finale sahen die Zuschauer des 48. Bremer Sechstagerennens. Insgesamt zählten die Veranstalter 72 200 Zuschauer – doch nicht alle Besucher brauchten für ihre Eintrittskarten zu zahlen.
mehr ...
 
 
 
  mannschaftsjagd.png  
Mit Zusatzprogramm
Es gibt anscheinend auch 2013 ein Bremer Sechstagerennen
Der neue Sportliche Leiter Erik Weispfennig – der Nachfolger von Patrick Sercu, der 25 Jahre die sportlichen Fäden in der Hand gehalten hatte – zeigte sich zufrieden über die diesjährigen Sixdays an der Weser.
mehr ...
 
 
 
   
Hier stehen Ihnen noch einmal alle BDR-Nachrichten zur Verfügung:
zum BDR-Nachrichtenarchiv
 
 
 
  radnetradsport.png  
Weitere Informationen und Hintergrund-Berichte zum Radfahren und Radsport finden Sie aktuell und ausführlich auf www.rad-net.de und in der Print-Zeitung Radsport.
Pressemeldungen für deutsche Medien veröffentlicht der BDR-Medienservice.
Die BDR-Nachrichten und den verbandseigenen BDR-Pressespiegel präsentiert www.rad-net.de unter BDR Aktuell.
 
 
 
  logobdr.jpg  
BDR-Nachrichten: Impressum
Herausgeber: Bund Deutscher Radfahrer e.V.
Otto-Fleck-Schneise 4, 60528 Frankfurt / Main
Tel.: 069 / 967800-0, Fax: 069 / 967800-80
E-Mail: info@bdr-online.org, Internet: www.bdr-online.org
Texte und Fotos: Dr. Manfred Schwarz (BDR-Vizepräsident Kommunikation)
Tel.: 0171 205 1 201; dr.manfredschwarz@gmx.de
Administration: Andreas Götz (BDR-Referent Kommunikation und Marketing)
Tel.: 069 96 78 00-50; goetz@bdr-online.org
Produktion: TEAM Norden Werbeagentur
Tornquiststraße 52, 20259 Hamburg; Tel.: 040-432786-27; www.teamnorden.de
 
 
 
  bdrnachrichten_sponsoren.png